15-jährige Elke Kerll vor 50 Jahren ermordet? Ermittlungen gegen fünf Männer

Nienburg - Vor mehr als 50 Jahren wurde die 15-jährigen Elke Kerll aus Nienburg an der Weser mutmaßlich ermordet - nun hat Staatsanwaltschaft Verden mehr Details zu ihren Ermittlungen gegen fünf Verdächtige bekannt gegeben.

Elke Kerll wurde im Alter von 15 Jahren ermordet.
Elke Kerll wurde im Alter von 15 Jahren ermordet.  © Staatsanwaltschaft Verden

Die Beschuldigten seien zwischen 71 bis 75 Jahre alt, teilte ein Sprecher am Donnerstag mit.

Vier der Männer sollen sich mit dem Opfer in einer Wohnung aufgehalten haben. "Und zwar zu der Zeit, als sie verschwunden ist", sagte der Sprecher.

Der fünfte Mann sei nach einem Hinweis ebenfalls wegen "zeitlicher und örtlicher Zusammenhänge" in den Fokus der Ermittlungen geraten.

Bodybuilderin gefesselt, geknebelt und erstochen
Mord Bodybuilderin gefesselt, geknebelt und erstochen

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass Elke Kerll Opfer eines Sexualverbrechens wurde. Im Jahr 2018 hatte die Polizei - fast 50 Jahre nach Elkes Verschwinden - den Fall wieder aufgenommen.

Umfangreiche Vorprüfungen ließen den Schluss zu, dass das Mädchen ermordet wurde, hieß es damals von der Staatsanwaltschaft Verden. Die Leiche wurde bisher nicht gefunden.

Im April hatte die Staatsanwaltschaft bekannt gegeben, gegen fünf Verdächtige wegen Mordverdachts zu ermitteln. Zuvor hatten Spezialhunde im März ein Gelände in Nienburg nach menschlichen Überresten abgesucht. Dabei sei aber nichts gefunden worden, sagte der Sprecher. Auch nach dem zuletzt gestarteten Zeugenaufruf seien keine relevanten Hinweise eingegangen.

Die Jugendliche hatte in der Nacht zum 14. Dezember 1969 in einer Diskothek gefeiert und dann in der Wohnung von Bekannten übernachtet. Am folgenden Morgen wollte sie per Anhalter zu ihrer Arbeitsstätte fahren. Dort kam sie nicht an.

Titelfoto: Staatsanwaltschaft Verden

Mehr zum Thema Mord: