Gewalttat mit einem Toten: Ein Verdächtiger festgenommen, zwei wieder auf freiem Fuß

Neumünster - Am Dienstagabend ist in Neumünster (Schleswig-Holstein) ein Mensch gestorben. Die Polizei nahm einen 26-jährigen Mann fest und spricht von einer Gewalttat. Am späten Abend gab es weitere Festnahmen.

Da der Einsatz noch läuft, hält sich die Polizei bedeckt. (Symbolbild)
Da der Einsatz noch läuft, hält sich die Polizei bedeckt. (Symbolbild)  © Bernd Weißbrod/dpa

Wie die Polizei mitteilte, wurden zwei weitere Tatverdächtige identifiziert. Sie kamen in Polizeigewahrsam.

Gegen 18 Uhr wurde die Polizei in die Kieler Straße in Neumünster gerufen. Dort trafen die Einsatzkräfte auf einen schwerverletzten 24-Jährigen.

Trotz sofort eingeleiteter Reanimation sei die Person verstorben, teilte eine Sprecherin der Polizei gegenüber TAG24 mit.

Mann löscht sich und seine Familie aus: Polizei stellt sich wichtige Frage
Mord Mann löscht sich und seine Familie aus: Polizei stellt sich wichtige Frage

Noch direkt am Tatort konnte die Beamten einen 26-jährigen Tatverdächtigen festnehmen. Er soll noch im Laufe des Mittwochs einem Haftrichter vorgeführt werden.

Im Zuge der ersten Ermittlungen waren zwei weitere Personen (29 und 34) identifiziert und ebenfalls festgenommen werden. Mangels Tatverdacht wurden sie in der Nacht bereits wieder auf freien Fuß gesetzt.

Zudem fand die Polizei eine Schusswaffe und stellte diese sicher. Ob es sich dabei um die Tatwaffe handelt, ist noch unklar. Die Obduktion der Leiche soll am Mittwoch erfolgen.

Über den Tathergang und die Hintergründe halten sich die Beamten bedeckt. Der Einsatz laufe noch. Die Mordkommission habe die Ermittlungen übernommen.

Erstmeldung am 30. September um 20.29 Uhr; aktualisiert am 1. Oktober um 7.29 Uhr.

Titelfoto: Bernd Weißbrod/dpa

Mehr zum Thema Mord: