Grausam: Tötete ein 30-Jähriger seine Oma (†86) aus "sexuellen Motiven"?

Landau in der Pfalz - Am gestrigen Donnerstagabend kam es in einem Ort im rheinland-pfälzischen Landkreis Südliche Weinstraße zu einem Mord an einer Seniorin. Besonders erschreckend hierbei: Der Enkel der Getöteten steht unter dringendem Tatverdacht. Die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft laufen auf Hochtouren.

Die Polizei konnte den 30-Jährigen noch am Tatort festnehmen. (Symbolfoto)
Die Polizei konnte den 30-Jährigen noch am Tatort festnehmen. (Symbolfoto)  © 123RF/udo72

Wie Pressesprecherin Ghislaine Wymar vom Polizeipräsidium Rheinpfalz am Freitagnachmittag berichtete, wurden Einsatzkräfte der Polizei gegen 22.30 Uhr zu dem nicht genauer genannten Tatort in Landau in der Pfalz beordert. Im Hof des gemeldeten Wohnhauses machten die Ordnungshüter umgehend eine verstörende Entdeckung.

Dort lag eine 86 Jahre alte Frau mit schweren Kopfverletzungen, gleichzeitig befand sich auch ihr 30 Jahre alter Enkel noch vor Ort. Ein Notarzt konnte schließlich nur noch den Tod der 86-Jährigen feststellen, während die Ermittler noch am Tatort eine erste verstörende Theorie aufstellten.

Denn wie die Sprecherin weiter berichtete, soll der 30-jährige Enkelsohn seine Großmutter womöglich selbst getötet haben - und zwar aus "sexuellen Motiven".

Blutiges Drama: Rentnerin liegt tot in Wohnung - Ist ihr Sohn der Mörder?
Mord Blutiges Drama: Rentnerin liegt tot in Wohnung - Ist ihr Sohn der Mörder?

Da sich der Mann in einem psychischen Ausnahmezustand befand, kam er nach seiner Festnahme direkt in eine psychiatrische Klinik.

Mittlerweile wurde er zudem einem Haftrichter vorgeführt, der aufgrund der Umstände einen Unterbringungsbefehl erließ. Derzeit gehen die Ermittler davon aus, dass der 30-Jährige nicht vollumfänglich für seine Taten verantwortlich sein könnte.

Mord an der eigenen Großmutter? 30-Jähriger wohl nicht voll verantwortlich für sein eigenes Handeln

Die ebenfalls bereits durchgeführte Obduktion der Toten ergab, dass sie aller Voraussicht nach durch eine stumpfe Gewalteinwirkung zu Tode gekommen war.

Die Staatsanwaltschaft Landau hat die weiteren Ermittlungen in Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei aus Ludwigshafen übernommen.

Titelfoto: 123RF/udo72

Mehr zum Thema Mord: