Leiche vom Silbersee identifiziert: Mann wurde erstochen

Langenhagen - Nach dem grausigen Fund am Silbersee bei Hannover am Sonntagmorgen hat die Polizei die Leiche identifiziert. Es war ein Mann aus Langenhagen.

Nahe dem Fundort entdeckten die Ermittler ein Fahrrad, das dem Toten gehörte.
Nahe dem Fundort entdeckten die Ermittler ein Fahrrad, das dem Toten gehörte.  © DPA

Spaziergänger hatten den Toten um 6.30 Uhr im südlichen Bereich des Sees, zwischen Gewässer und der A2, entdeckt. Nun wissen die Ermittler, wer dort sein Leben verloren hat.

"Es handelt sich dabei um einen 67-jährigen Mann deutscher Staatsangehörigkeit aus Langenhagen", so ein Sprecher der Polizei Hannover gegenüber TAG24.

Die Hintergründe der Tat seien noch nicht klar und Teil der Ermittlungen. Es werde polizeilich hinsichtlich eines Tötungsdeliktes ermittelt, so viel könne man schon sagen.

Tod von Dreifachmörder: Versteckte er sich nach der Tat in einem Betonrohr?
Mord Tod von Dreifachmörder: Versteckte er sich nach der Tat in einem Betonrohr?
Baby-Leiche in Tiefkühltruhe: Mutter steht vor Gericht
Mord Baby-Leiche in Tiefkühltruhe: Mutter steht vor Gericht

Die Verletzungen, die der Leichnam aufwies, schließen einen Unfall aus. "Es handelt sich dabei um Stichverletzungen, sodass wir von einem Tötungsdelikt ausgehen", sagte der Polizeisprecher.

Am Montag soll eine Obduktion weitere Erkenntnisse zur Todesursache bringen. Ein Fahrrad, das in der Nähe der Leiche gefunden wurde, konnte dem Toten bereits zugeordnet werden.

Da der Bereich um den Silbersee durch Sportler und Spaziergänger gut frequentiert ist, hoffen die Ermittler auf Hinweise der Bevölkerung.

Zeugen, die in der Nacht von Samstag (23.8.) auf Sonntag (24.8) oder am frühen Sonntagmorgen Verdächtiges im Bereich des Silbersees beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-5555 zu melden.

Titelfoto: DPA

Mehr zum Thema Mord: