Mord am Lindenauer Hafen: Polizei fasst 19-jährigen Tatverdächtigen

Leipzig - Nach dem Fund einer Leiche am Lindenauer Hafen in Leipzig hat die Polizei jetzt einen Tatverdächtigen (19) geschnappt!

Beamte der Polizei bei der Spurensicherung am Lindenauer Hafen. Über mehrere Tage waren die Ermittler dort im Einsatz.
Beamte der Polizei bei der Spurensicherung am Lindenauer Hafen. Über mehrere Tage waren die Ermittler dort im Einsatz.  © Silvio Bürger

Aufwändige Ermittlungen von Kripo und Staatsanwaltschaft hätten die Behörden auf die Spur des 19-jährigen Deutschen gebracht, wie die Polizei am heutigen Freitag mitteilte. Im Laufe der Woche sei schließlich Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des Mordes in Tateinheit mit besonders schwerem Raub mit Todesfolge sowie wegen Computerbetrugs erlassen worden.

Am gestrigen Donnerstag klickten dann die Handschellen: Beamte konnten den Mann festnehmen. Der 19-jährige Tatverdächtige sitzt mittlerweile hinter Gittern.

Die Behörden gehen nach derzeitigem Kenntnisstand davon aus, "dass es darum ging, sich finanziell zu bereichern".

52-Jähriger lauert Ehefrau auf, um sie zu töten - Nachbar verprügelt ihn mit Holzlatte
Mord 52-Jähriger lauert Ehefrau auf, um sie zu töten - Nachbar verprügelt ihn mit Holzlatte

Am Morgen des 27. Juli hatten Zeugen im Bereich eines ehemaligen, zerstörten Speichergebäudes am Lindenauer Hafen den Leichnam eines Mannes (†25) entdeckt. Die Polizei leitete daraufhin umfangreiche Ermittlungen ein. Tagelang wurden Spuren um den Fundort gesichert, auch eine Obduktion wurde angeordnet.

Anfang August gab die Polizei dann bekannt, dass es sich bei dem Toten um einen 25-jährigen Deutschen handelte und bat um Hinweise.

Titelfoto: Silvio Bürger

Mehr zum Thema Mord: