Nach Amoktat an Wuppertaler Gymnasium: Was passiert nun mit dem mutmaßlichen Täter (17)?

Wuppertal - Der wegen des Amoklaufs an einem Wuppertaler Gymnasium dringend tatverdächtige 17-Jährige muss weiter medizinisch behandelt werden.

Am Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium in Wuppertal-Elberfeld war es am vergangenen Donnerstag (22. Februar) zu einem Amoklauf gekommen.
Am Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium in Wuppertal-Elberfeld war es am vergangenen Donnerstag (22. Februar) zu einem Amoklauf gekommen.  © Christoph Reichwein/dpa

Er werde auf einer Krankenstation bewacht, erklärte der Wuppertaler Staatsanwalt Patrick Penders am Montag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Das Ergebnis der psychiatrischen Untersuchung des 17-Jährigen stehe noch aus. Nach Angaben der Ermittler gibt es Hinweise auf eine psychische Erkrankung des Jugendlichen.

Sollte das Gutachten ergeben, dass der Tatverdächtige psychiatrisch versorgt werden müsse, werde er beim Amtsgericht Wuppertal einen neuen Antrag stellen, um den Haftbefehl gegen den deutsch-türkischen Oberstufenschüler wegen zweifachen versuchten Mordes und zweifacher gefährlicher Körperverletzung umzuwandeln in einen Unterbringungsbefehl, erklärte Penders.

Mumifizierte Hand ohne Fingerkuppen auf THW-Gelände gefunden: Kripo steht vor Rätsel
Justiz Mumifizierte Hand ohne Fingerkuppen auf THW-Gelände gefunden: Kripo steht vor Rätsel

In dem Fall käme der Tatverdächtige, soweit er transportfähig ist, in ein psychiatrisches Krankenhaus beziehungsweise in eine forensische Einrichtung für psychisch kranke Straftäter.

Natürlich sei er auch jetzt nicht frei, sondern seit Freitag in Untersuchungshaft und unter Bewachung von Gefängniswärtern, betonte der Staatsanwalt.

Schüler (17) soll im Pausenraum plötzlich Klappmesser gezückt haben

Nach Angaben der Wuppertaler Staatsanwaltschaft wird der 17-jährige Tatverdächtige derzeit auf einer Krankenstation bewacht.
Nach Angaben der Wuppertaler Staatsanwaltschaft wird der 17-jährige Tatverdächtige derzeit auf einer Krankenstation bewacht.  © Christoph Reichwein/dpa

Am Wuppertaler Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium waren am vergangenen Donnerstag vier Schüler durch Messerstiche verletzt worden.

Der tatverdächtige Schüler soll am Vormittag in einem Pausenraum der Oberstufe plötzlich mit einem Klappmesser mit einer bis zu acht Zentimeter langen Klinge auf seine Mitschüler losgegangen sein.

Drei Schülerinnen erlitten einen Schock. Der 17-Jährige soll sich auch selbst mit einem Messer verletzt haben.

Beliebte Dating-App vor Gericht: HIV-Status der Nutzer zu Werbezwecken weitergegeben!
Justiz Beliebte Dating-App vor Gericht: HIV-Status der Nutzer zu Werbezwecken weitergegeben!

Eine Mordkommission der Düsseldorfer Polizei ermittelt in dem Fall. 16 Schüler und ein Lehrer gelten als Zeugen.

Titelfoto: Christoph Reichwein/dpa

Mehr zum Thema Justiz: