Alarm auf A4! Laster verliert "tröpfchenweise" Chemikalien

Görlitz - Der Fahrer eines spanischen Kleinlasters wollte am heutigen Montag von Polen nach Deutschland einreisen. Ein Feuerwehreinsatz war die Folge. Der Grund: Aus dem Transporter tropften Chemikalien auf die Autobahn!

Einsatzkräfte der Feuerwehr machten sich mit der Situation vertraut.
Einsatzkräfte der Feuerwehr machten sich mit der Situation vertraut.  © Danilo Dittrich

Als die Beamten den Mann (24) am Steuer anhielten, waren zwei Chemikalien-Fässer umgekippt, die Ladung tropfte auf die A4.

Wie eine Polizeisprecherin gegenüber TAG24 erklärte, fiel der 3,5-Tonner bereits in Polen auf. Eine zunächst unbekannte Substanz sei tröpfchenweise aus dem Fiat-Ducato ausgetreten.

Um 16.11 Uhr sei man dann von den polnischen Kollegen informiert worden und habe umgehend den Laster, der mit spanischem Nummernschild unterwegs war, angehalten. Am Parkplatz kurz nach der Grenze hieß es für den Fahrer aussteigen.

19-Jähriger zückt Machete auf Stuttgarter Frühlingsfest: Festnahme!
Polizeimeldungen 19-Jähriger zückt Machete auf Stuttgarter Frühlingsfest: Festnahme!

Von da übernahm die Feuerwehr.

Feuerwehr untersucht Stoff und kann Entwarnung geben

Weitere Kräfte der Feuerwehr hielten sich für den Ernstfall bereit.
Weitere Kräfte der Feuerwehr hielten sich für den Ernstfall bereit.  © Danilo Dittrich

Die Kameraden machten sich mit der Situation vertraut und konnten rasch Entwarnung geben.

"Es lag keine Gefährdung vor", sagte die Sprecherin. Bei der Chemikalie handelt es sich lediglich um Farbe, die aus zwei umgekippten Behältern auslief. Nennenswerter Schaden sei nicht entstanden.

Allerdings dürfte auf den Fahrer nun einiger Ärger zukommen. Man gehe davon aus, dass die Ladung nicht ordnungsgemäß gesichert war, hieß es. Der Fall wurde an den Verkehrsüberwachungsdienst der Polizei übergeben und wird weiter untersucht.

Chemnitz: Mann beim Aufhängen von Wahlplakaten verletzt
Polizeimeldungen Chemnitz: Mann beim Aufhängen von Wahlplakaten verletzt

Der Trucker musste sein Fahrzeug vorerst an Ort und Stelle stehen lassen.

Titelfoto: Danilo Dittrich

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: