Alarm in Hanau: Mann mit Schusswaffe im Shoppingcenter gesichtet

Hanau - Ein Mann mit "Schusswaffe am Gürtel" löste am gestrigen Dienstag einen großen Polizeieinsatz in Hanau aus.

Mehrere Polizeistreifen rückten aus: Im Einkaufszentrum "Forum Hanau" war am Dienstag ein Mann mit einer Schusswaffe am Gürtel unterwegs. (Symbolbild)
Mehrere Polizeistreifen rückten aus: Im Einkaufszentrum "Forum Hanau" war am Dienstag ein Mann mit einer Schusswaffe am Gürtel unterwegs. (Symbolbild)  © Montage: Henning Kaiser/dpa, Andreas Arnold/dpa

Der Vorfall ereignete sich gegen 12.25 Uhr im Shoppingcenter "Forum Hanau", wie das Polizeipräsidium Südosthessen am heutigen Mittwoch mitteilte.

Demnach fiel einem Besucher auf der Herrentoilette des Einkaufszentrums ein Mann auf, der "augenscheinlich eine Schusswaffe am Gürtel trug", wie ein Sprecher erklärte.

Da die Lage zunächst völlig unklar war, rückten umgehend nach der Alarmierung mehrere Streifenwagen zu dem Shoppingcenter am Hanauer Freiheitsplatz aus.

Tanker-Unfall auf der Mosel sorgt für massive Schifffahrt-Beeinträchtigungen
Polizeimeldungen Tanker-Unfall auf der Mosel sorgt für massive Schifffahrt-Beeinträchtigungen

Die Situation klärte sich dann jedoch schnell auf: Nach der "anfänglichen Aufregung" konnten die Beamten Entwarnung geben.

Zwar hatte der gesichtete Mann "tatsächlich eine echte Schusswaffe bei sich", jedoch völlig legal. Es handele sich ihm um einen Mitarbeiter eines Geldtransport-Unternehmens - und dieser sei dazu berechtigt, die Waffe bei sich zu führen.

"Eine Gefahr bestand zu keiner Zeit und die Einsatzkräfte konnten dann auch wieder abrücken", schloss der Polizeisprecher seinen Bericht ab.

Titelfoto: Montage: Henning Kaiser/dpa, Andreas Arnold/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: