Auf frischer Tat ertappt: Polizei stellt Einbrecher und Dieb

Halberstadt - Am gestrigen frühen Montagmorgen fasste die Bundespolizei in Halberstadt (Sachsen-Anhalt) einen sehr umtriebigen Dieb.

Die Bundespolizisten bemerkten, dass ein Fahrradfahrer der Beschreibung einer gesuchten Person entsprach. (Symbolfoto)
Die Bundespolizisten bemerkten, dass ein Fahrradfahrer der Beschreibung einer gesuchten Person entsprach. (Symbolfoto)  © Sven Hoppe/dpa

Die Beamten waren gegen 2.40 Uhr nahe der Bahnanlagen in Halberstadt auf Streife, wie die Bundespolizeiinspektion Magdeburg am heutigen Dienstag mitteilte.

Sie hielten einen Fahrradfahrer zur Kontrolle an - dieser entsprach nämlich der Personenbeschreibung eines gesuchten Täters.

Der Unbekannte war in einen abgestellten Regionalzug eingebrochen und hatte den Fahrausweisautomaten geknackt, um das Bargeld darin zu klauen.

Tierische Rettungsaktion im Vogtland
Polizeimeldungen Tierische Rettungsaktion im Vogtland

Bei der Kontrolle des 23-Jährigen fanden die Beamten eine Sporttasche voller Einbruchswerkzeuge. Doch nicht nur das: Das E-Bike, was er dabeihatte, war ebenfalls geklaut!

Letztendlich gab er zu, sogar vier Fahrkartenautomaten aufgebrochen zu haben.

Darauf erhielt der Langfinger eine beachtliche Liste an Strafanzeigen. Wie hoch der Schaden insgesamt ist, den er verursacht hat? Das ist noch unklar.

Titelfoto: Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: