Bewohner überrascht bewaffnete Einbrecher und gerät in Rangelei

Neuwegersleben - Am frühen Dienstagmorgen lieferten sich zwei bislang unbekannte Täter in einem Gemeinschaftshaus in Neuwegersleben (Landkreis Börde) eine wilde Rangelei mit einem Anwohner.

Die Einbrecher flüchteten mit einem dunklen Auto. (Symbolbild)
Die Einbrecher flüchteten mit einem dunklen Auto. (Symbolbild)  © Silas Stein/dpa

Wie das Polizeirevier Börde mitteilte, verschafften sich die Diebe zwischen 1.55 Uhr und 2.05 Uhr Zutritt zu einem Dorfgemeinschaftshaus, welches in den oberen Etagen bewohnt wird.

Ersten Erkenntnissen zufolge soll einer der Bewohner aufgrund lauter Geräusche aus dem Erdgeschoss geweckt worden sein. Der 63-Jährige beschloss herauszufinden, woher diese kommen können.

Als er seine Wohnungstür öffnete, standen die zwei Einbrecher vor ihm, von denen einer unmittelbar nach dem Anwohner schlug.

Randalierer belästigt mehrere Frauen - dann droht er: "Trenne dir den Kopf ab"
Polizeimeldungen Randalierer belästigt mehrere Frauen - dann droht er: "Trenne dir den Kopf ab"

Der 63-Jährige konnte dem Schlag ausweichen und setzte sich mit seiner Taschenlampe zur Wehr. Im weiteren Verlauf soll es zu einer Rangelei zwischen den drei Männern gekommen sein, welche für einen der Täter mit einem Treppensturz endete.

Beim Aufhelfen konnte der Bewohner einen waffenähnlichen Gegenstand in einem Holster am Gürtel des Einbrechers erkennen. Beide Täter verließen daraufhin das Gebäude und flüchteten mit einem dunklen Fahrzeug in unbekannte Richtung, erklärte die Polizei.

Die Beamten haben Ermittlungen wegen Diebstahls mit Waffen sowie wegen gefährlicher Körperverletzung mittels Waffe eingeleitet. Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Börde unter der 03904/478-0 zu melden.

Titelfoto: Silas Stein/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: