Clever ist anders: Ladendieb wird am selben Tag dreimal gefasst

Nürnberg - Man darf vermutlich, ohne sich strafbar zu machen, behaupten, dass es nicht gerade eine Glanzleistung ist, sich dreimal am selben Tag beim Klauen erwischen zu lassen. Ein 20-Jähriger aus der Oberpfalz hat es dennoch geschafft.

Dreimal am selben Tag hatte sich ein unbelehrbarer Dieb schnappen lassen. Nun muss ein Richter entscheiden, ob er in U-Haft geht. (Symbolbild)
Dreimal am selben Tag hatte sich ein unbelehrbarer Dieb schnappen lassen. Nun muss ein Richter entscheiden, ob er in U-Haft geht. (Symbolbild)  © Johannes Neudecker/dpa

Immerhin wollte er offenbar einen gewissen gesellschaftlichen Stil verkörpern - allerdings fehlte dazu jedoch das nötige Kleingeld.

Der junge Mann hatte es unter anderem auf Schallplatten, hochwertige Herrenkleidung und teure Parfums abgesehen.

Sein geplanter Beutezug durch Nürnberg begann um die Mittagszeit am Mittwoch. Dort wurde er in einem Einkaufshaus in der Königstraße aufgegriffen, als er sich an Vinyl-Scheiben und teuren Düften bedienen wollte.

Unfassbar! Kinder spielen mit süßem Tierbaby Fußball - Polizei ermittelt
Polizeimeldungen Unfassbar! Kinder spielen mit süßem Tierbaby Fußball - Polizei ermittelt

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Wo andere ihre Lehren daraus ziehen, blieb er offenbar aber seinen kriminellen Zielen treu: "Nach nicht einmal ganz eineinhalb Stunden später fiel der Tatverdächtige jedoch wiederum in einem Drogeriemarkt in der Königstraße beim versuchten Diebstahl mehrerer hochwertiger Parfums im Wert von knapp 800 Euro auf", heißt es vonseiten der Polizei.

"Hier versuchte er noch dem Zugriff der Marktangestellten zu entfliehen, diese hielten ihn allerdings trotz seiner Gegenwehr fest." Auch nach dem zweiten Mal durfte er sich darüber freuen, wieder in Freiheit entlassen worden zu sein.

Nach Platte und Düften nahm er teure Klamotten ins Visier

Dann hatte er anscheinend gedacht: "Aller guten Dinge sind drei" - und ging erneut auf Diebestour.

Es dauerte "gerade einmal zweieinhalb Stunden, bis er in einem Bekleidungshaus am Ludwigsplatz beim Versuch ertappt wurde, hochwertige Herrenbekleidung im Wert von knapp 550 Euro zu stehlen."

Nun hatten offenbar sowohl Polizei als auch Staatsanwaltschaft die Nase voll - und es wurde Haftantrag gegen den 20 Jahre alten Mann gestellt. Ein Richter soll nun entscheiden, ob er in Untersuchungshaft muss.

Titelfoto: Johannes Neudecker/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: