Lage eskaliert: Mann zückt bei Polizeieinsatz plötzlich Axt

Kempten - Bei einem Einsatz wegen eines Beziehungsstreits im Allgäu wurden Polizisten mit einer Axt bedroht.

Die Polizisten konnten den aufgebrachten Mann nicht beruhigen und mussten Verstärkung anfordern. (Symbolbild)
Die Polizisten konnten den aufgebrachten Mann nicht beruhigen und mussten Verstärkung anfordern. (Symbolbild)  © David Inderlied/dpa

Wie die Polizei mitteilte, war es am Mittwochvormittag in einer Asylbewerberunterkunft im Reiserweg zum Streit zwischen Eheleuten gekommen.

Bei der körperlichen Auseinandersetzung war die 44-jährige Ehefrau leicht verletzt worden. Während die alarmierten Beamten den Fall aufnehmen wollten, eskalierte die Situation, als der 39-jährige Ehemann zu einer in der Wohnung abgelegten Axt griff.

Er bedrohte damit sowohl die Polizisten, als auch weitere anwesende Familienangehörige.

Lebensgefährtin (†23) erschossen: Bundespolizist jetzt in U-Haft!
Polizeimeldungen Lebensgefährtin (†23) erschossen: Bundespolizist jetzt in U-Haft!

Mehrere Versuche den Mann zu beruhigen scheiterten zunächst. Spezialeinsatzkräfte mussten anrücken, um den 39-Jährigen zu überwältigen. Er kam zur Abklärung in ein psychiatrisches Krankenhaus, berichteten die Einsatzkräfte.

Das Geschehen hätten auch die drei Kinder des Ehepaars im Alter zwischen drei und acht Jahren mitbekommen, berichtete ein Polizeisprecher. Sie seinen aber nicht von ihrem Vater bedroht worden und blieben unverletzt.

Indes wurde ein Ermittlungsverfahren wegen mehrerer Delikte gegen den Mann eingeleitet. Eine Gefahr für Unbeteiligte habe es zu keinem Zeitpunkt gegeben, erklärten die Beamten.

Titelfoto: David Inderlied/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: