Er kam zurück, doch wurde dieses Mal geschnappt: Mann überfällt 83-Jährige erneut in Wohnung
Lindau - Am Sonntagmittag ist in Lindau eine 83 Jahre alte Frau in ihrer Wohnung überfallen und verletzt worden. Die Polizei konnte den Wiederholungstäter kurz darauf festnehmen.
Alles in Kürze
- Mann überfällt 83-Jährige in Lindau
- Täter drückt Tür auf und verletzt Frau
- Bekannte trifft auf Täter, der dann flüchtet
- Polizei nimmt 57-jährigen Schweizer fest
- Täter legt Geständnis ab, war bereits im November 2024 vor Ort

Wie die Beamten am Mittwoch mitteilten, hatte der anfangs Unbekannte gegen Mittag an der Wohnungstür der Seniorin geklingelt.
Als sie einen Spalt öffnete, drückte der Mann die Tür mit Wucht auf, sodass die Frau rückwärts stürzte und verletzt am Boden liegen blieb.
"Nachdem sie die Fragen des Mannes nach Geld verneint hatte, fing dieser an, die Wohnung zu durchwühlen und nach Wertgegenständen zu suchen", teilte das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West am Mittwoch mit.
"Er nahm zwei Uhren und das Bargeld aus einem auf dem Küchentisch liegenden Geldbeutel an sich."
Doch plötzlich kam eine Bekannte der 83-Jährigen in die Wohnung und traf auf den Täter. Er flüchtete zu Fuß, wurde aber sehr zeitnah in der Nähe durch die alarmierte Polizei festgenommen.
Umfassendes Geständnis zeigt: Es war nicht der erste Überfall auf die Frau
Die Beute konnte sichergestellt werden. Die Frau kam ins Krankenhaus und wurde stationär aufgenommen.
Der 57-jährige Schweizer legte ein umfassendes Geständnis ab. Er gab auch zu, im November 2024 auf ähnliche Weise dieselbe Frau überfallen zu haben. Als Motiv nannte er finanzielle Schwierigkeiten.
Der Mann wurde dem Haftrichter in Kempten vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde Haftbefehl erlassen und in Vollzug gesetzt.
Titelfoto: Carsten Rehder/dpa