Gefährliche Geisterfahrt: Radfahrer betrunken auf Autobahn unterwegs

Leverkusen - So einen Fall erleben auch die erfahrenen Beamten der Autobahnpolizei in Köln nicht alle Tage: Ein Radfahrer (22) war am Montag mit seinem Drahtesel mitten auf der A1 unterwegs - zu allem Überfluss auch noch entgegen der Fahrtrichtung.

Warum der Radfahrer (22) auf der Autobahn unterwegs war, ist noch unklar. (Symbolbild)
Warum der Radfahrer (22) auf der Autobahn unterwegs war, ist noch unklar. (Symbolbild)  © 123RF/nexusplexus

Mehrere Autofahrer hätten den kuriosen Verkehrsteilnehmer am Abend im Bereich des Autobahnkreuzes Leverkusen entdeckt und daraufhin die Behörde verständigt, teilt die Polizei am Dienstag mit.

Daraufhin haben sich die Beamten auf den Weg gemacht, um die gefährliche Irrfahrt zu beenden. Schon wenige Minuten später entdeckten sie den 22-Jährigen gegen 19.40 Uhr.

Zu diesem Zeitpunkt hatte sich der Mann auf der Tangente in Richtung A3 nach Oberhausen befunden, heißt es dazu von offizieller Stelle.

Grüner Daumen, kalte Füße: Polizei findet Hanfplantage – Besitzer macht sich aus dem Staub
Polizeimeldungen Grüner Daumen, kalte Füße: Polizei findet Hanfplantage – Besitzer macht sich aus dem Staub

Die Autobahnpolizisten stoppten den Mann umgehend. Bei einer anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der Radfahrer einen Atemalkoholwert von über ein Promille hatte.

Auf der A1-Tangente zur A3 in Richtung Oberhausen konnte der 22-Jährige am Montagabend gestoppt werden.
Auf der A1-Tangente zur A3 in Richtung Oberhausen konnte der 22-Jährige am Montagabend gestoppt werden.  © Roberto Pfeil/dpa

Gegen den Beschuldigten wurde daraufhin ein Strafverfahren eingeleitet. Zudem musste er sich einer Blutprobenentnahme stellen.

Titelfoto: Bildmontage: Roberto Pfeil/dpa, 123RF/nexusplexus

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: