Geldautomat gesprengt: Augenzeugen bemerken mysteriöses Auto
Wallhausen - Lauter Knall am Freitagmorgen: Unbekannte Täter sprengten einen Geldautomaten im Landkreis Mansfeld-Südharz. Die Polizei sucht nach Zeugen.
Alles in Kürze
- Geldautomat in Wallhausen gesprengt
- Unbekannte Täter fliehen in dunklem Auto
- Zwei Explosionen gegen 3:45 Uhr
- Niemand verletzt, Sachschaden unbekannt
- Polizei bittet um Zeugenhinweise

Gegen 3.45 Uhr hörten Anwohner im Bereich "Steintor" in Wallhausen (Sachsen-Anhalt) zwei Explosionen und sahen noch, wie mehrere Unbekannte in einem dunklen Auto davonfuhren.
Die Täter hatten einen Container, in dem sich der Geldautomat befand, in die Luft gejagt. Sie hinterließen ein Trümmerfeld.
Wie die Polizeiinspektion Halle mitteilte, wurde nach ersten Erkenntnissen niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht geschätzt werden.
Vor Ort wurden Geldkassetten gefunden, die beschädigt und mit Markiertinte eingefärbt waren. Nun müsse gezählt werden, ob die Kassetten vollzählig sind oder ob die Diebe etwas geklaut haben.
Die Kriminalpolizei sicherte Spuren vor Ort und bittet um die Mithilfe der Bevölkerung. Zeugen werden gebeten, Beobachtungen und Hinweise der Polizei in Halle unter der Telefonnummer 0345/2241291 mitzuteilen.
Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/Facebook/Freiwillige Feuerwehr Brücken