Geldautomat in die Luft gejagt: Täter flüchtig!

Kehl - Unbekannte haben in Kehl (Ortenaukreis) einen Geldautomaten gesprengt und dabei größeren Schaden angerichtet.

Ein in die Luft gejagter Geldautomat in der baden-württembergischen Grenzstadt Kehl hielt die Polizei in Atem. (Symbolbild)
Ein in die Luft gejagter Geldautomat in der baden-württembergischen Grenzstadt Kehl hielt die Polizei in Atem. (Symbolbild)  © Marijan Murat/dpa

Der Vorfall ereignete sich in der Nacht auf den heutigen Mittwoch gegen 3.40 Uhr in der Landstraße im Bereich einer örtlichen Sozialeinrichtung.

Laut Polizeiangaben sollen mindestens zwei Täter die Explosion auf noch nicht näher bekannte Weise herbeigeführt haben.

Die heftige Detonation sorgte unter anderem auch dafür, dass Gebäude rund um den Automaten sowie ein gegenüberliegendes Gebäude in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Barfuß bei zehn Grad: Zweijährige irrt allein durch Stadt
Polizeimeldungen Barfuß bei zehn Grad: Zweijährige irrt allein durch Stadt

Die Täter flüchteten im Anschluss vermutlich mit einem schwarzen Roller in Richtung Neumühl. Trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen konnten diese bislang nicht aufgespürt werden.

Vorfall in Kehl: Sogar Experten mussten anrücken

Über die genaue Höhe des entstandenen Sach- oder Diebstahlschaden wurden keine Angaben gemacht. Vorsorglich kamen auch Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes zum Einsatz, um Gefahren möglicher weiterer Explosionen vorzubeugen.

Die Kriminalpolizei Offenburg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen rund um den Tatort gemacht haben. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0781/21-2820 mit den Beamten in Kontakt zu treten.

Titelfoto: Marijan Murat/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: