Heftige Explosion in Wohnhaus: Hubschrauber bringt schwerverletzte Person in Klinik

Chamerau - Im Landkreis Cham in der Oberpfalz hat eine Explosion in einem Wohnhaus am Freitagvormittag für einen größeren Einsatz der Rettungskräfte gesorgt.

Nach einer Explosion in der Oberpfalz ist am Freitagvormittag eine Person schwer verletzt in eine Klinik geflogen worden.
Nach einer Explosion in der Oberpfalz ist am Freitagvormittag eine Person schwer verletzt in eine Klinik geflogen worden.  © vifogra / Bock

Der Vorfall ereignete sich gegen 11 Uhr in der Bergstraße in Chamerau. Als Folge der Explosion kam es zu einem Vollbrand des Gebäudes, wie die Polizei mitteilte.

Vorsorglich seien die Gebäude um den Ort des Geschehens evakuiert worden. Das betroffene Haus selbst sei einsturzgefährdet.

"In dem Gebäude selbst hat sich eine Person befunden, die schwer verletzt wurde", so Jonas Krauß, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Oberpfalz.

Polizei wird misstrauisch: Junger Autofahrer verrät sich durch sein Verhalten
Polizeimeldungen Polizei wird misstrauisch: Junger Autofahrer verrät sich durch sein Verhalten

"Sie wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht." Weitere Personen, die sich außerhalb des Hauses befanden, seien nach aktuellem Stand leicht verletzt worden. Eine genaue Anzahl wurde nicht genannt.

Die Ursache selbst, die zur Explosion geführt hat, sei noch Teil der Untersuchungen. Die Kripo sei bereits hinzugezogen worden.

Neben Sanitätern, Feuerwehr und Polizei wurde auch das Technische Hilfswerk (THW) zur Unterstützung angefordert. Wie lange der Einsatz samt Evakuierung dauern wird, konnte am frühen Nachmittag noch nicht abgeschätzt werden.

Titelfoto: vifogra / Bock

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: