Heftiger Übergriff auf 16-Jährige: Als couragierte Zeugen eingreifen, zieht Täter eine Waffe!

Wuppertal - Dieser Vorfall macht sprachlos: Eine Jugendliche (16) ist in der Wuppertaler Schwebebahn von einem bislang Unbekannten belästigt worden. Als Zeugen ihr zur Hilfe eilen wollten, zog der Mann plötzlich eine Waffe!

Die Jugendliche (16) war mit der Schwebebahn Richtung Berliner Platz gefahren, als der Mann sie sexuell belästigte. (Archivbild)
Die Jugendliche (16) war mit der Schwebebahn Richtung Berliner Platz gefahren, als der Mann sie sexuell belästigte. (Archivbild)  © Oliver Berg/dpa

Wie die Polizei am Montag schilderte, war die 16-Jährige am vergangenen Freitagabend (8. März) gegen 21.20 Uhr mit der Wuppertaler Schwebebahn auf dem Weg zum Berliner Platz, als der Unbekannte sie ansprach.

Der Mann machte im weiteren Verlauf anzügliche Bemerkungen auf Englisch, ehe die Bahn am Berliner Platz hielt und die Teenagerin ausstieg. Der Unbekannte folgte ihr jedoch und umarmte sie an der Haltestelle gegen ihren Willen, woraufhin mehrere Passanten auf die Szene aufmerksam wurden.

Die couragierten Zeugen wollten der Jugendlichen daraufhin helfen und setzten zum Eingreifen an, doch da zog der Täter plötzlich eine Waffe und drohte damit!

Attacke auf Polizeihubschrauber: Laserstrahl sollte Crew blenden
Polizeimeldungen Attacke auf Polizeihubschrauber: Laserstrahl sollte Crew blenden

Anschließend ließ er endlich von der 16-Jährigen ab und flüchtete Richtung Berliner Straße.

Polizei Wuppertal bittet um Zeugenhinweise

Die Polizei ist nun auf der Suche nach dem Mann, der folgendermaßen beschrieben wurde:

  • etwa 30 bis 40 Jahre alt
  • circa 1,80 Meter groß
  • schlanke Figur
  • kurze dunkle Haare
  • trug eine dunkelblaue Steppjacke und eine blaue, verwaschene Jeans
  • sprach mit einem osteuropäisch klingenden Akzent
  • hatte einen hellblauen Rucksack mit weißen Streifen dabei

Zeugen, die den Übergriff beobachtet haben und Hinweise liefern können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0202/2840 mit den Ermittlern in Verbindung zu setzen.

Titelfoto: Oliver Berg/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: