Seniorin (73) auf Friedhof ausgeraubt und vergewaltigt: 29-Jähriger in U-Haft

Kassel - Nach Überfällen auf zwei Seniorinnen auf dem Kasseler Hauptfriedhof im Juli wurde nun ein dringend tatverdächtiger 29-jähriger Mann festgenommen.

Der Verdächtige geriet bereits am Tag der Tat ins Visier der Kasseler Polizei. (Symbolbild)
Der Verdächtige geriet bereits am Tag der Tat ins Visier der Kasseler Polizei. (Symbolbild)  © Bild-Montage: dpa/Uwe Zucchi, dpa/Fabian Sommer

Wie die Polizei am heutigen Montag mitteilte, gelang die Festnahme des Mannes bereits am vergangenen Donnerstag. Er sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft.

Die Taten geschahen beide bereits am 9. Juli dieses Jahres. Gegen 9.15 Uhr soll der Mann an jenem Samstag zunächst versucht haben, einer 84-Jährigen auf dem Friedhof die Handtasche zu entreißen. Als diese sich wehrte, schubste er sie ein Gebüsch. Während die Seniorin stürzte, riss er die Handtasche an sich und flüchtete.

Knapp zwei Stunden später soll sich der Täter einer 73-Jährigen von hinten genähert und sie anschließend umklammert und bedroht haben. Dann habe er die Frau in ein Gebüsch gezogen, zu Boden geworfen und vergewaltigt. Ihren Geldbeutel samt Inhalt soll er schließlich auch noch mitgenommen haben.

Bereits am Tag der Tat geriet der 29-Jährige ins Visier der Polizei. Weitere Ermittlungen haben den Verdacht gegen den Mann erhärtet, sodass am Donnerstag schließlich der Zugriff erfolgte, sagte der Polizeisprecher.

Die Ermittlungen gegen den Tatverdächtigen dauern demnach weiter an.

Titelfoto: Bild-Montage: dpa/Uwe Zucchi, dpa/Fabian Sommer

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: