Katze löst Polizeieinsatz und Streckensperrung aus
Redwitz - Eine entlaufenen Katze hat am Dienstag einen Polizeieinsatz in Landkreis Lichtenfeld ausgelöst.
Wie die Bundespolizei mitteilte, war eine 42-jährige Frau am Vormittag auf der Suche nach ihrem vermissten Haustier.
Dabei betrat sie die Bahnstrecke zwischen Hochstadt-Marktzeuln - Probstzella und begab sich in Lebensgefahr.
Glücklicherweise erkannte der Triebfahrzeugführer eines herannahenden Zuges die Frau im Gleis rechtzeitig und zog die Notbremse. "Sowohl die 42-Jährige als auch das Zugpersonal und die rund 40 Reisenden im Zug kamen mit dem Schrecken davon", erklärte die Bundespolizei.
Die betroffene Bahnstrecke musste etwa eine Stunde gesperrt werden, wodurch es zu Verzögerungen im Bahnverkehr kam. Gegen die Katzenhalterin wird nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt. Ob ihre Katze in der Zwischenzeit wieder aufgetaucht ist, blieb unklar.
Die Beamten warnen eindringlich vor den Gefahren im Gleisbereich: Bahnanlagen dürfen ausschließlich an den dafür vorgesehenen Stellen betreten oder überquert werden.
Züge können sich überraschend lautlos nähern und haben einen langen Bremsweg so die Einsatzkräfte. Jeder Aufenthalt auf den Schienen kann daher lebensgefährlich sein.
Titelfoto: Bildmontage: Bundespolizei, Julian Stratenschulte/dpa
