Messerstiche an Schule: Haftbefehl gegen 17-Jährigen!

Delmenhorst - Ein 16-Jähriger ist am Mittwoch durch Messerstiche an einer Berufsschule in Wildeshausen (Landkreis Oldenburg) schwer verletzt worden - nun ist Haftbefehl gegen einen Mitschüler (17) erlassen worden!

Nach dem Messerangriff sichert die Polizei Spuren am Tatort.
Nach dem Messerangriff sichert die Polizei Spuren am Tatort.  © Nonstopnews

Ermittelt werde wegen versuchten Mordes, teilte die Polizei in Delmenhorst mit.

Der 17-Jährige soll am Vortag einen ein Jahr jüngeren Schüler mit einem Messer schwer verletzt haben. Die Tat soll sich im Toilettenbereich der Schule zugetragen haben.

Zu den Hintergründen wird noch ermittelt, aber Polizeivertreter äußerten sich besorgt. "Wir dürfen nicht darüber hinwegsehen, dass wir auf unseren Schulhöfen und in den Schulen eine Verrohung erleben, die insbesondere auch durch die sozialen Medien massiv befeuert wird", sagte der Leiter des örtlichen Polizeikommissariats, Niels Wiebusch, einer Mitteilung zufolge.

19-Jähriger flüchtet vor Polizei und stürzt mit Auto von Brücke
Polizeimeldungen 19-Jähriger flüchtet vor Polizei und stürzt mit Auto von Brücke

Um Spekulationen in den sozialen Medien Einhalt zu gebieten, wurde darauf hingewiesen, dass sowohl das Opfer als auch der Beschuldigte deutsche Staatsangehörige seien.

"Gerade bei diesen jungen, besonders zu schützenden Menschen muss auch konsequent verhindert werden, dass Gewalt als Unterhaltungstrend im Netz Einzug hält", sagte auch der Oldenburger Polizeipräsident Johann Kühme.

Er hatte die Schule noch am Mittwoch mit dem Oldenburger Landrat Christian Pundt und dem Wildeshausener Bürgermeister Jens Kuraschinski besucht.

Titelfoto: Nonstopnews

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: