Mieter aus dem Schlaf gerissen: Explosion zerstört Teile von sächsischem Wohnhaus

Wurzen - Eine Sprengstoffexplosion in ihrem Hausflur hat am frühen Samstagmorgen Mieter eines Mehrfamilienhauses im sächsischen Wurzen aus dem Schlaf gerissen.

Laut Polizei war ein "Böller" der Kategorie F3 im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses explodiert. Die Kriminalpolizei ermittelt. (Symbolbild)
Laut Polizei war ein "Böller" der Kategorie F3 im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses explodiert. Die Kriminalpolizei ermittelt. (Symbolbild)  © foottoo/123rf

Es war gegen 3 Uhr, als die Bewohner des Hauses plötzlich ein lautes Knallgeräusch hörten, wie Polizeisprecherin Melanie Roeber mitteilte.

Den Erkenntnissen der Polizei zufolge war im Treppenhaus des Gebäudes in Feuerwerkskörper der Kategorie F3 explodiert. Dabei handelt es sich um Pyrotechnik, die in Deutschland lediglich Personen kaufen und nützen dürfen, die dafür einen Befähigungsschein oder eine Erlaubnis nach dem Sprengstoffgesetz besitzen. Anbieter müssen die Unterlagen vor Verkauf prüfen.

In die Kategorie fallen Batterien, aber auch Rohrbomben und bestimmte Böller.

Alarm im Weimarer Land: Wildgewordener Stier verletzt Menschen
Polizeimeldungen Alarm im Weimarer Land: Wildgewordener Stier verletzt Menschen
Audi-Fahrer liefert sich nach Verkehrskontrolle Verfolgungsjagd mit Polizei
Polizeimeldungen Audi-Fahrer liefert sich nach Verkehrskontrolle Verfolgungsjagd mit Polizei

Die Detonation beschädigte die Treppe und zerstörte insgesamt sechs Fensterscheiben vollständig. Darüber hinaus musste das Treppenhaus vorübergehend gesperrt werden. Dieses musste zur Freigabe von einem Statiker geprüft werden. Inzwischen kann es wieder genutzt werden.

Der Sachschaden beläuft sich laut Polizeisprecherin Roeber auf circa 4000 Euro. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und ermittelt wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion.

Titelfoto: foottoo/123rf

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: