Nachbar gefiel Feuerwerk nicht: Männer schlagen mit Stangen aufeinander ein!

Loburg - Am gestrigen Sonntagnachmittag kam es in Loburg (Landkreis Jerichower Land) zu einem Streit zwischen zwei Nachbarn.

Zwei Männer sind am Sonntag in Loburg aneinandergeraten. Auslöser war das Zünden eines Feuerwerkes. Die Polizei musste einschreiten. (Symbolbild)
Zwei Männer sind am Sonntag in Loburg aneinandergeraten. Auslöser war das Zünden eines Feuerwerkes. Die Polizei musste einschreiten. (Symbolbild)  © dpa/Rene Ruprecht

Gegen 14.30 Uhr bekam das Polizeirevier Jerichower Land einen Hinweis, dass es im Kalitzer Weg zu einer lauten Auseinandersetzung zwischen zwei Familien gekommen sei und sogar Gewalt angewandt wurde.

Tatsächlich entdeckte die Polizei die zwei streitende Parteien. Ersten Erkenntnissen zufolge soll ein gezündetes Feuerwerk der Auslöser dafür gewesen sein.

Ein 57 Jahre alter Anwohner soll aus seiner Wohnung heraus ein Feuerwerk gezündet haben. Offenbar gefiel dies einem 37-jährigen Nachbarn nicht und beschwerte sich persönlich bei ihm.

Schlagring-Attacke in Plauen: Aggro-Mann von Polizei überwältigt
Polizeimeldungen Schlagring-Attacke in Plauen: Aggro-Mann von Polizei überwältigt

Nach ersten Beleidigungen soll es schnell handgreiflich geworden sein. Wie die Polizei berichtet, griff der 57-Jährige zu einer Holzlatte und habe auf den anderen Mann eingeschlagen. Dieser wehrte sich, indem er den Angreifer würgte.

Kurz darauf ließen beide Männer von sich ab und gingen in ihre Wohnungen zurück.

Nicht genug: Nachbar kommt mit Aluminiumstange zurück

Doch offenbar war das Thema für den 37-Jährigen noch nicht endgültig geklärt. Er kam noch einmal zur Wohnung des Feuerwerk-Zünders zurück. Diesmal allerdings mit einer Aluminiumstange und schlug damit mehrfach gegen dessen Wohnungstür.

Der 57-Jährige öffnete sie und sprühte dem Angreifer Tierabwehrspray ins Gesicht.

Polizisten trennten die Streithähne und nahmen ihre Angriffswaffen ab. Auf eine ärztliche Behandlung haben beide Männer verzichtet.

Sie müssen jetzt mit einer Strafanzeige rechnen.

Titelfoto: dpa/Rene Ruprecht

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: