Nächste Patronen-Panne: Polizei Sachsen-Anhalt vermisst Munition

Bernburg - Die Polizei-Pannen in Sachsen-Anhalt nehmen kein Ende: Jetzt wird schon wieder Munition vermisst. Das ist bereits der zweite Vorfall - allein in diesem Monat.

Bei der Polizei Sachsen-Anhalt fehlt schon wieder Munition. (Symbolbild)
Bei der Polizei Sachsen-Anhalt fehlt schon wieder Munition. (Symbolbild)  © Friso Gentsch/dpa

Im Polizeirevier Salzlandkreis in Bernburg wurde beim Schichtwechsel vergangene Woche bemerkt, dass eine Munitionstasche mit drei Magazinen und insgesamt 90 Patronen für eine Maschinenpistole fehlen würde. Die Tasche wurde routinemäßig im Kofferraum des Streifenwagens mitgeführt.

Wie die Volksstimme erfuhr, wurde das Fehlen sofort gemeldet und ausführlich nach der Munition gesucht.

Bislang konnte sie allerdings noch nicht wiedergefunden werden. Eine Strafanzeige wegen einer möglichen Fundunterschlagung wurde gestellt und ein Disziplinarverfahren eingeleitet.

Helfer verletzt: Attacke auf Sanitäter und Notarzt
Polizeimeldungen Helfer verletzt: Attacke auf Sanitäter und Notarzt
Doppelter Boden: Flughafen-Zoll entdeckt Tausende Zigaretten
Polizeimeldungen Doppelter Boden: Flughafen-Zoll entdeckt Tausende Zigaretten

Tom-Oliver Langhans, Direktor der Polizeiinspektion Magdeburg, habe zudem angeordnet, sowohl im betroffenen Polizeirevier als auch im Bereich Magdeburg, Harz und Börde die Bestände umfangreich prüfen zu lassen.

Bereits Anfang August schlug ein ähnlicher Vorfall Wellen bei der Polizei in Sachsen-Anhalt: In Eisleben (Mansfeld-Südharz) wurde entdeckt, dass ebenfalls zwei Munitionstaschen fehlten. Auch dieser Bestand wurde bislang nicht wiedergefunden.

Solche Pannen häufen sich seit einigen Jahren bei der sachsen-anhaltischen Polizei. Im Frühjahr wurden beispielsweise gravierende Mängel bei der Aufbewahrung von Beweismitteln festgestellt - mehrere Waffen, Munition und drei Granatenwerfer wurden verpfuscht.

Titelfoto: Friso Gentsch/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: