Pferd stürmt auf Straße: Dann kommt, was kommen muss

Filderstadt - Es konnte fast nur so kommen! Ein ausgebüxtes Pferd hat am gestrigen Donnerstagabend bei Filderstadt (Kreis Esslingen) einen Unfall provoziert.

Mit einem ungewöhnlichen Unfallverursacher hatte es die Polizei in Filderstadt zu tun. (Symbolbild)
Mit einem ungewöhnlichen Unfallverursacher hatte es die Polizei in Filderstadt zu tun. (Symbolbild)  © 123rf/sanne198

Eine Pferdeherde auf spontaner Wanderschaft hat am Donnerstagabend die Polizei sprichwörtlich auf Trab gehalten.

Laut Polizeiangaben wurde gegen 19.30 Uhr ein Notruf gemeldet, dass ein frei laufendes Tier auf der B 312 am Ortsrand von Bernhausen unterwegs sei.

Es dauerte nicht lange, bis sich die Alarmierungen über frei laufende Pferde auf der Bundesstraße zwischen Bernhausen und Bonlanden häuften.

Zwei Männer auf Maidult mit Messer brutal attackiert: 17-Jähriger festgenommen
Polizeimeldungen Zwei Männer auf Maidult mit Messer brutal attackiert: 17-Jähriger festgenommen

Doch ehe die rasch ausrückenden Beamten die Straße sperren konnten, kam es auch schon zum Unglück: Eines der ausgebüxten Pferde stieß mit einem Auto zusammen.

Autofahrer wollte Kollision noch verhindern

Ein 73-jähriger Citroen-Fahrer hatte noch versucht, dem Tier auszuweichen, doch sein Vorhaben scheiterte. Bei dem Crash entstand an seinem Fahrzeug ein Schaden in Höhe von etwa 5000 Euro. Die ausgebrochenen Tiere konnten im Anschluss mithilfe der Besitzerin eingefangen und zurück in ihren Stall gebracht werden. An der Suche war zeitweise ein Polizeihubschrauber beteiligt.

Ersten Erkenntnissen nach waren alle Tiere glücklicherweise bei ihrem nächtlichen Ausflug unverletzt geblieben. Warum sie aus ihrer Koppel ausgebrochen sind und den Zaun niederdrückten, ist bislang unbekannt. Gegen 21 Uhr befanden sich alle Pferde wieder "zu Hause" und die Sperrung konnte aufgehoben werden.

Titelfoto: 123rf/sanne198

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: