Polizei zieht bei Kontrolle Autoschlüssel ein, dann wird der Fahrer wieder erwischt

Plauen - Ein Ford-Fahrer (26) hat am späten Samstagabend die Polizei im Vogtland beschäftigt.

Die Polizei stellte am Samstagabend in Plauen die Autoschlüssel von einem Ford-Fahrer (26) sicher, wenig später war er aber wieder mit seinem Auto unterwegs. (Symbolbild)
Die Polizei stellte am Samstagabend in Plauen die Autoschlüssel von einem Ford-Fahrer (26) sicher, wenig später war er aber wieder mit seinem Auto unterwegs. (Symbolbild)  © panitanjohn/123RF

Der Ukrainer war mit seinem Ford zunächst auf der A72 auf Höhe der Anschlussstelle Plauen-Ost in eine Verkehrskontrolle geraten. Laut Polizei stellte sich dabei heraus, dass das Auto keinen gültigen Versicherungsschutz mehr hatte. Außerdem konnte der 26-Jährige keinen Führerschein vorweisen und er stand unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln.

"Ein durchgeführter Atemalkoholvortest ergab 0,82 Promille", so ein Sprecher der Polizeidirektion Zwickau.

Der Mann musste mit zur Blutentnahme. Bevor er aus den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen wurde, musste er aber seinen Autoschlüssel abgeben und die Weiterfahrt wurde ihm verboten.

Einbrecher klauen GPS-Systeme im Wert von 45.000 Euro!
Polizeimeldungen Einbrecher klauen GPS-Systeme im Wert von 45.000 Euro!

Das scheint den 26-Jährigen aber nicht groß gestört zu haben. "Nur kurze Zeit später bemerkten Beamte während einer Streifenfahrt denselben Ford im Plauener Stadtgebiet, am Steuer des Fahrzeugs befand sich erneut der 26-jährige Ukrainer. Dieser nutzte das Fahrzeug mit dem Zweitschlüssel", so die Polizei.

Für den jungen Mann bedeutete das einen erneuten Alkoholtest inklusive Blutabnahme. Der Zweitschlüssel wurde dann ebenfalls sichergestellt und die Weiterfahrt erneut untersagt.

Der Fahrer kassierte insgesamt zwei Anzeigen wegen Fahrens ohne Führerschein, zwei wegen des Fahrens unter berauschenden Mitteln und zwei wegen Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Titelfoto: panitanjohn/123RF

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: