Polizeieinsatz im Kaufland Salzwedel: Mann bedroht Angestellte mit Waffe

Salzwedel - Am heutigen Freitagmorgen kam es im Kaufland in Salzwedel zu einem größeren Polizeieinsatz.

Im Salzwedeler Kaufland bedrohte ein Mann zwei Angestellte mit einer Waffe. Er wurde kurz darauf von der Polizei gefasst. (Symbolbild)
Im Salzwedeler Kaufland bedrohte ein Mann zwei Angestellte mit einer Waffe. Er wurde kurz darauf von der Polizei gefasst. (Symbolbild)  © Carsten Rehder/dpa

Wie das Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel berichtet, betrat gegen 8.25 Uhr ein 22 Jahre alter Deutscher den Supermarkt. Dieser habe dabei einen pistolenähnlichen Gegenstand in der Hand gehalten, hieß es.

Kurz darauf wurden zwei Mitarbeiter durch ihn bedroht. Anschließend soll er die Waffe in den Stand einer Bäckerei geworfen und den Markt verlassen haben.

Angaben zufolge hätte er dabei einen verwirrten Eindruck gemacht.

Radfahrerin zweimal von Hund gebissen: Reaktion der Halterin macht sprachlos!
Polizeimeldungen Radfahrerin zweimal von Hund gebissen: Reaktion der Halterin macht sprachlos!

Angerückte Einsatzkräfte konnten den Täter rund 20 Minuten später im Umfeld des Kauflands ausfindig machen und festnehmen.

Der Mann war zwischenzeitlich im Polizeirevier untergebracht. Wie ein Sprecher aber am Nachmittag mitteilte, hatte ein Richter die Zwangseinweisung des 22-Jährigen angeordnet. Er wurde in eine psychiatrische Einrichtung gebracht.

Es könne sein, dass der Mann für weitere Tathandlungen im Stadtgebiet zuständig ist. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Originalmeldung von 11.28 Uhr, zuletzt aktualisiert um 16.34 Uhr.

Titelfoto: Bildmontage: Carsten Rehder/dpa, Kateøina Ulová/CTK/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: