Bergretter stundenlang auf der Suche: Verirrter Skitourengeher hat Glück im Unglück

Ramsau - Über drei Stunden lang haben Bergretter in den oberbayerischen Alpen nach einem verirrten und gestürzten Skitourengeher gesucht - am Ende half diesem schließlich eine Gruppe Wanderer.

Stundenlang suchten Bergretter nach einem gestürzten Skitourengeher. (Symbolbild)
Stundenlang suchten Bergretter nach einem gestürzten Skitourengeher. (Symbolbild)  © Nicolas Armer/dpa

Der 37-Jährige sei in der Nähe von Ramsau (Landkreis Berchtesgadener Land) allein unterwegs gewesen und habe sich bei stürmischen Schneeböen und teils schlechter Sicht verstiegen, teilte der Kreisverband Berchtesgadener Land des Bayerischen Roten Kreuzes am Montag mit.

Der Mann habe sich am Samstagnachmittag durch einen Sturz am Rücken verletzt und einen Notruf abgesetzt.

Die Suche nach ihm sei dadurch erschwert worden, dass er versehentlich einen falschen Standort genannt habe.

Gewalt bei Schalke gegen Frankfurt: So viele Stadionschläger konnte die Polizei ermitteln!
Polizeimeldungen Gewalt bei Schalke gegen Frankfurt: So viele Stadionschläger konnte die Polizei ermitteln!

Sein Handy zu orten, war den Angaben zufolge trotz mehrerer Versuche nicht möglich.

Zwölf Einsatzkräfte und ein Rettungshubschrauber suchten das Gebiet nach dem Mann ab. Sie fanden ihn schließlich am Spätnachmittag in seinem Wohnmobil nahe des Hintersees.

Inzwischen hatte ihm eine Gruppe anderer Skitourengeher beim Abstieg geholfen. Medizinische Hilfe benötigte er den Angaben zufolge nicht.

Titelfoto: Nicolas Armer/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: