Schüsse in Essener Innenstadt: Täter auf der Flucht - Polizei sucht Zeugen
Essen - In Essen sind am Freitag bei einer mutmaßlichen Auseinandersetzung im Clanmilieu Schüsse gefallen. Eine Frau soll bei dem Vorfall verletzt worden sein.
Alles in Kürze
- Schüsse in Essener Innenstadt, Frau verletzt
- Vorfall in der Rottstraße
- Frau am Bein verletzt
- Polizei fahndet nach Täter
- Zusammenhang zu Clan-Streitigkeiten möglich

Nachdem die Kugeln abgefeuert wurden, hoffen die Ermittler nun auf Zeugen, um den mutmaßlichen Schützen fassen zu können.
Wie die Polizei auf X berichtete, erklangen die Schussgeräusche in der Rottstraße.
Mehrere Zeugen hätten die Schüsse am Rande des Stadtzentrums mitbekommen und den Notruf gewählt, sagte ein Polizeisprecher.
Als die Einsatzkräfte ankamen, habe eine Frau verletzt auf dem Bürgersteig der belebten Straße gelegen. Sie wurde bei dem Vorfall am Bein getroffen, wie die Polizei auf X mitteilte. Beamte hätten erste Hilfe geleistet, bis die Rettungskräfte eintrafen.
Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur gehen die Ermittler davon aus, dass sie zufällig in die Schussbahn geriet und der Angriff eigentlich einer anderen Person galt.
Beamte suchen jetzt mit einem Großaufgebot nach den beiden flüchtigen Tätern.
Nach ersten Erkenntnissen könnte es Zusammenhänge zu Streitigkeiten im Clanmilieu geben. Da von einem gezielten Angriff auszugehen sei, gehe von den geflüchteten Tätern wohl keine Gefahr für die Bevölkerung aus, hieß es.
Erstmeldung vom 23. Mai, 15.44 Uhr, zuletzt aktualisiert am 24. Mai um 18.06 Uhr.
Titelfoto: Justin Brosch/dpa