Schwarzarbeit-Verstöße aufgedeckt: Einmal klicken die Handschellen

Magdeburg - In nur drei Tagen deckte der Zoll in ganz Sachsen-Anhalt Unmengen von Verstößen auf, die auf Schwarzarbeit hinweisen. Auch mehrere Fluchtversuche mussten vereitelt werden.

Der Zoll hat in Sachsen-Anhalt zahlreiche Verstöße aufgedeckt. (Symbolfoto)
Der Zoll hat in Sachsen-Anhalt zahlreiche Verstöße aufgedeckt. (Symbolfoto)  © Hauptzollamt Magdeburg

Vom 9. bis 11. Dezember wurden im ganzen Land 83 Lokale und 166 Arbeiter geprüft.

Die Einsätze in den Landkreisen Harz, Salzwedel, Dessau-Rößlau, Börde, Halle und Stendal konzentrierten sich vor allem auf Barbershops, Shishabars, Spielotheken und die Imbissgastronomie.

Dabei wurden sieben Strafverfahren und zehn Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, teilte das Hauptzollamt Magdeburg mit.

In psychischer Notsituation: Polizei sucht jungen Mann aus Reinickendorf
Polizeimeldungen In psychischer Notsituation: Polizei sucht jungen Mann aus Reinickendorf

"Im Landkreis Harz versuchten sich insgesamt sechs Personen der Kontrolle des Zolls durch Flucht zu entziehen. Alle Fluchtversuche konnten jedoch [...] vereitelt werden", so Pressesprecher Sebastian Schultz.

Ein Mann musste demnach von der Landespolizei festgenommen werden.

Doch die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen: Bei den sechs ergab sich zudem der Verdacht auf mögliche Straftaten. 56 weitere Fälle müssen zusätzlich ausführlicher geprüft werden.

Titelfoto: Hauptzollamt Magdeburg

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: