Tödliche Schüsse bei Polizeikontrolle: Mann feuert im Grenzbereich auf Beamte

Schirnding - Am Samstagnachmittag ist ein Autofahrer an der Grenze zu Tschechien von Bundesbeamten erschossen worden. Der Mann hatte zuvor auf die Beamten das Feuer eröffnet.

Nach einer Kontrolle der Bundespolizei an der Grenze zu Tschechien ist ein flüchtiger Autofahrer tödlich verletzt worden.
Nach einer Kontrolle der Bundespolizei an der Grenze zu Tschechien ist ein flüchtiger Autofahrer tödlich verletzt worden.  © NEWS5 / Peter Nickl

Wie die Polizei bekannt gab, ereignete sich der Vorfall im Landkreis Wunsiedel gegen 14.20 Uhr auf der Staatsstraße 2178.

Im Rahmen der Binnengrenzkontrolle wollten die zwei Uniformierten ein Auto anhalten.

"Der Fahrer flüchtete zu Fuß und schoss auf die Beamten", teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am frühen Sonntagmorgen mit.

Gewalttat in Kölner Altstadt: Männergruppe tritt auf am Boden liegenden Obdachlosen ein - Lebensgefahr!
Polizeimeldungen Gewalttat in Kölner Altstadt: Männergruppe tritt auf am Boden liegenden Obdachlosen ein - Lebensgefahr!

"Diese erwiderten das Feuer und trafen den Mann tödlich." Trotz der unmittelbar eingeleiteten Reanimationsmaßnahmen konnte dem Verletzten nicht mehr geholfen werden.

Er starb noch an der Unfallstelle. Die Beamten der Bundespolizei blieben körperlich unverletzt, standen jedoch unter Schock.

Warum der Mann kontrolliert werden sollte, ist noch unklar. Auch, warum er sich auf diese Weise zur Wehr setzte. Zu seiner Identität wollte die Polizei zunächst keine Details nennen. Es wird ermittelt.

Titelfoto: NEWS5 / Peter Nickl

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: