Obduktion bestätigt: Marie Sophie (†14) wurde Opfer einer Gewalttat!

Bad Emstal - Jetzt ist es Gewissheit: Die am gestrigen Donnerstag in einem Waldstück bei Bad Emstal (Landkreis Kassel) tot aufgefundene Marie Sophie (†14) wurde Opfer einer Gewalttat!

Ein Polizeisprecher bestätigte den grausamen Verdacht, dass es sich bei der gefundenen Toten um die 14-jährige Marie Sophie handelt.
Ein Polizeisprecher bestätigte den grausamen Verdacht, dass es sich bei der gefundenen Toten um die 14-jährige Marie Sophie handelt.  © Swen Pförtner/dpa

Das ergab die am heutigen Freitag durchgeführte Obduktion, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Kassel sagte.

Mittlerweile konnte von der Polizei ein dringend Tatverdächtiger festgenommen werden. Dabei handelt es sich um einen 20 Jahre alten Mann, wie die Staatsanwaltschaft Kassel gemeinsam mit dem Polizeipräsidium Nordhessen im Verlaufe des Freitagmorgens mitgeteilt hatte.

"Aufgrund weiterer Ermittlungen und Durchsuchungen konnten die ersten Verdachtsmomente gegen ihn erhärtet werden", heißt es in dem Bericht. So sei bei dem Mann unter anderem das Mobiltelefon des Opfers sichergestellt worden. Er soll ein Bekannter von Marie Sophie gewesen sein.

Einbrecher klauen GPS-Systeme im Wert von 45.000 Euro!
Polizeimeldungen Einbrecher klauen GPS-Systeme im Wert von 45.000 Euro!

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft ist der 20-Jährige "für die Justiz kein Unbekannter", sagte ein Sprecher. Gewaltdelikte seien bislang aber nicht bekannt gewesen. Zur Frage des Verhältnisses, in dem der Tatverdächtige zu dem Opfer stand, sagte der Sprecher, es handelte sich möglicherweise um eine "cliquenartige" Bekanntschaft.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde Untersuchungshaft gegen den Beschuldigten wegen des dringenden Tatverdachts des Mordes angeordnet. Er befindet sich mittlerweile in einer hessischen Justizvollzugsanstalt.

Marie Sophie aus Bad Emstal wurde seit Donnerstagnacht per Öffentlichkeitsfahndung gesucht

Die Spurensicherung dauerte bis in die Nacht an. Mittlerweile haben die Beamten einen dringend Tatverdächtigen festnehmen können.
Die Spurensicherung dauerte bis in die Nacht an. Mittlerweile haben die Beamten einen dringend Tatverdächtigen festnehmen können.  © Swen Pförtner/dpa

Zuvor hatte die Kripo in einer Meldung bestätigt, dass es sich bei der tot aufgefundenen jungen weiblichen Person um die vermisste 14-Jährige aus Bad Emstal handele.

Am gestrigen Donnerstag hatte die Polizei zunächst verlauten lassen, dass man gegen 17.30 Uhr einen leblosen Körper in einem Waldgebiet bei Bad-Emstal-Sand gefunden habe.

Inzwischen wurde bekannt, dass ein Mann den Leichnam der Teenagerin zufällig beim Holzmachen bei einer Baumgruppe an einem Feldrand außerhalb der Ortschaft entdeckt hatte und sofort die Behörden informierte.

Attacke auf Polizeihubschrauber: Laserstrahl sollte Crew blenden
Polizeimeldungen Attacke auf Polizeihubschrauber: Laserstrahl sollte Crew blenden

Umgehend wurde daraufhin ein Notarzt an den Fundort gerufen, der letztlich nur noch den Tod von Marie Sophie feststellen konnte.

Anschließend wurden zahlreiche Maßnahmen zur Identifizierung der Toten in die Wege geleitet, die letztlich die traurige Gewissheit ans Tageslicht brachten!

Ihre Eltern meldeten Marie Sophie im Laufe der Nacht zum Donnerstag als vermisst, nachdem sie am Mittwochabend gegen 18.30 Uhr ihr Zuhause verlassen hatte und nicht zurückgekehrt war.

Erstmeldung vom 29. September um 7 Uhr; zuletzt aktualisiert um 17.41 Uhr.

Titelfoto: Swen Pförtner/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: