Über 150 km/h: 18-jähriger Simson-Fahrer versucht Polizei zu entkommen

Jesewitz - Am vergangenen Freitag lieferte sich ein 18-jähriger Mopedfahrer eine aufregende Verfolgungsjagd mit zwei Motorradpolizisten im Jesewitzer Ortsteil Weltewitz.

Mit über 150 km/h versuchte der 18-jährige Simson-Fahrer den Motorradpolizisten zu entkommen. (Symbolbild)
Mit über 150 km/h versuchte der 18-jährige Simson-Fahrer den Motorradpolizisten zu entkommen. (Symbolbild)  © 123RF/animaflorapicsstock

Laut Angaben der Polizei Leipzig bog der Simson-Fahrer von der Delitzscher Straße nach links in die Bahnhofsstraße ein, als die beiden Motorrad-Polizisten auf ihn aufmerksam wurden.

Der Grund dafür war, dass der 18-jährige Deutsche kein Kennzeichen an seinem Gefährt angebracht hatte.

Doch als die Polizisten ihr Blaulicht einschalteten, um den Mopedfahrer zur Kontrolle herauszuziehen, gab dieser Gas, um den beiden Motorrädern zu entkommen.

Autofahrer überfährt beinahe Feuerwehrleute im Einsatz, Jogger verhindert Schlimmeres
Polizeimeldungen Autofahrer überfährt beinahe Feuerwehrleute im Einsatz, Jogger verhindert Schlimmeres

Zur Überraschung der Beamten beschleunigte er auf der S51, deren Höchstgeschwindigkeit normalerweise bei 60 km/h liegt, auf über 150 km/h.

Indem er ein Stoppschild überfuhr und seinen Zweithelm in Richtung seiner Verfolger warf, versuchte er die Motorräder abzuhängen.

Im Anschluss versteckte er sich und sein Moped in einem Rapsfeld in Weltewitz, wo er nur wenig später von den Beamten gefunden wurde.

Die Einsatzkräfte beschlagnahmten den Führerschein des 18-Jährigen sowie die unzulässig umgebaute Simson.

"Gegen ihn wird nun ermittelt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens, eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie versuchter gefährlicher Körperverletzung", so Pressesprecherin Therese Leverenz.

Titelfoto: 123RF/animaflorapicsstock

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: