Jugendliche prügeln sich im Harz, dann zieht einer eine Waffe

Halberstadt - Im Landkreis Harz wurden am Mittwoch Jugendliche von bislang unbekannten Tätern angegriffen. Doch die Teenies wehrten sich - mit einer Waffe.

Die Polizei musste in Halberstadt eine Prügelei unter Jugendlichen schlichten. (Symbolfoto)
Die Polizei musste in Halberstadt eine Prügelei unter Jugendlichen schlichten. (Symbolfoto)  © Jens Kalaene/dpa

Die Polizei wurde alarmiert, da sich wohl auf dem Fischmarkt in Halberstadt (Sachsen-Anhalt) sieben bis acht Jugendliche prügelten.

Beim Eintreffen der Beamten trafen sie nur noch vier Ukrainer zwischen 15 und 16 Jahren an. Sie erklärten, dass sie zuvor wohl unvermittelt von Unbekannten angegriffen worden waren.

Augenzeugen sagten später aus, dass ein 15-jähriger Junge aus der Gruppe sich gegen seine Angreifer mit einer Schusswaffe wehren wollte. Im Gerangel wurde ihm die Knarre aber abgenommen und in einer Mülltonne entsorgt.

Schlägerei vor Barbershop: Mehrere Personen beteiligt, zwei Verletzte
Schlägerei Schlägerei vor Barbershop: Mehrere Personen beteiligt, zwei Verletzte

Beim Eintreffen der Polizei seien die Störenfriede dann davongerannt. Wie das Polizeirevier Harz mitteilte, konnten anschließend tatsächlich Teile einer Gasdruckpistole mit leerer Munition in einer Tonne entdeckt werden.

Die Teenies erhielten einen Platzverweis. Die Ermittlungen wegen Bedrohung und Raubes wurden eingeleitet.

Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter der Telefonnummer 03941/674-293 oder online über das elektronische Polizeirevier.

Titelfoto: Jens Kalaene/dpa

Mehr zum Thema Schlägerei: