Wo steckt Laura (16)? Deutsche fliegt von Athen nach Frankfurt - und verschwindet
Griechenland/Frankfurt am Main - Wo ist sie nur abgeblieben? Seit Wochen fehlt von der 16-jährigen Laura Lomtew jede Spur. Das deutsche Mädchen, das mittlerweile in Griechenland lebt, flog offenbar alleine von Athen nach Frankfurt und wurde seitdem nicht mehr gesehen. Rund um ihr Verschwinden häufen sich mysteriöse Ungereimtheiten.
Laut einem Focus-Bericht lebt Laura mit ihren Eltern eigentlich nahe Patras in Griechenland. Am Morgen des 8. Januar verschwand sie bis heute spurlos.
Fest steht inzwischen nur, dass Laura an besagtem Donnerstag ihr Zuhause verließ und nicht in die Schule ging, sondern mit einem Taxi ins 220 Kilometer entfernte Athen fuhr, um von dort aus nach Frankfurt zu fliegen.
Lange wussten die Ermittler jedoch nicht, ob sie den Flug tatsächlich antrat. Die Airline bestätigte dies erst nach insgesamt fünf offiziellen Anfragen der griechischen Polizei und mehrere Wochen nach dem Verschwinden, so der Bericht.
Nun war also zumindest klar: Laura reiste allein nach Deutschland. Eine Polizeioffizierin beklagte gegenüber dem griechischen Sender Action24, dass Lufthansa nicht einmal auf den Hinweis, dass das Leben des Mädchens in Gefahr sei, reagiert habe.
"Laura reiste allein mit Flug LH1283/08JAN26. Weitere Details liegen uns nicht vor", hieß es demnach knapp vonseiten der Fluggesellschaft. Die Lufthansa verwies auf den Datenschutz, während die griechischen Behörden auf ihre Rechtslage pochten, bei der in solchen Fällen eine Auskunftspflicht besteht.
Waren familiäre Probleme der Ursprung für Lauras Verschwinden?
Mit der Bestätigung, dass Laura den Flug antrat, ging der Fall offiziell an die deutschen Behörden über. Auch das Bundeskriminalamt wurde informiert. Doch auch hier fehlt bis dato jede Spur von dem 1,60 Meter großen Mädchen.
Innerhalb des Schengen-Raums gibt es keine systematischen Ankunftskontrollen, zudem werden Videoaufnahmen an Flughäfen nur begrenzte Zeit gespeichert, weshalb Laura am Frankfurter Flughafen nicht gesichtet werden konnte.
Warum Laura Griechenland verließ, bleibt offen. Griechische Medien berichten über mögliche familiäre Spannungen und Anpassungsschwierigkeiten.
Gesichert ist: Laura sprach kaum Griechisch, lebte erst seit wenigen Jahren im Land. Die Familie wohnte zuvor in Hamburg, dort hatte die Polizei die Adresse eines vermeintlichen Angehörigen der 16-Jährigen überprüft - allerdings ohne Erfolg.
Zudem habe ihr Vater 2022 seine Arztpraxis in der Hansestadt ganz plötzlich aufgegeben und daraufhin für rund 300.000 Euro ein Haus in der griechischen Provinz Patras gekauft. Aus welchen Gründen ist noch unklar.
Vermisste 16-Jährige hat ihre digitalen Spuren professionell beseitigt
Mysteriös ist darüber hinaus, dass Laura ihre digitalen Spuren vor dem Verschwinden offenbar gezielt gelöscht hat. Ihr Handy verkaufte sie, ihre Social Media Profile stellte sie offline.
Die griechische Polizei führt Laura weiterhin als vermisst. Hilfsorganisationen bitten dringend um Hinweise. Wer Informationen hat, soll sich an die europaweite Hotline für vermisste Kinder (116000) oder an jede Polizeidienststelle wenden.
Titelfoto: Montage: 123rf/huettenhoelscher, Amber Alert/hamogelo

