Einbrecher bei Tat gefilmt: Wer hat ihn schon mal gesehen?

Edewecht - Die Polizei bittet um Hinweise: Bereits Mitte November brachen bislang unbekannte Täter in ein Haus in Edewecht (Landkreis Ammerland) ein. Dabei wurden sie von der Überwachungskamera gefilmt.

Der Einbrecher wurde bei der Tat von der Überwachungskamera aufgenommen. Die Polizei erhofft sich nun Hinweise auf seine Identität.
Der Einbrecher wurde bei der Tat von der Überwachungskamera aufgenommen. Die Polizei erhofft sich nun Hinweise auf seine Identität.  © Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt/Ammerland

Wie die Beamten mitteilten, verschafften sich die Täter am 13. November gegen 0.20 Uhr Zugang zu dem Einfamilienhaus an der Straße Am See. Sie kletterten auf das Dach, das sie anschließend gewaltsam durchbrachen.

Mindestens ein Täter gelangte so ins Innere des Hauses, wo er vom Überwachungssystem aufgezeichnet wurde. Als er die Kamera bemerkte, stahl er sie.

Das Amtsgericht Oldenburg hat nun eine Öffentlichkeitsfahndung nach dem aufgenommenen Täter angeordnet.

Mann stirbt nach Streit im Friedrichshainer YAAM-Club: Polizei sucht Zeugen
Zeugenaufruf Mann stirbt nach Streit im Friedrichshainer YAAM-Club: Polizei sucht Zeugen

Er wird wie folgt beschrieben:

  • circa 25-35 Jahre alt
  • schlank
  • kurzrasierte Haare
  • Geheimratsecken
  • trug eine Weste und offenbar Arbeitshandschuhe mit Noppenprofil

Der Mann hatte zudem eine Tasche unter dem rechten Arm und eine Taschenlampe in der linken Hand. An seinem Revers klemmte außerdem ein Funkgerät, mit dem er mit seinen Mittätern kommuniziert haben dürfte. Zu diesem können keine Angaben gemacht werden.

Die Polizei fragt: Wer kann Angaben zur Identität oder zum Aufenthaltsort des Beschuldigten machen? Hinweise nimmt die Polizei Bad Zwischenahn unter der 04403/9270 entgegen.

Titelfoto: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt/Ammerland

Mehr zum Thema Zeugenaufruf: