Mann baut Waffe in S-Bahn zusammen: Polizei sucht nach Zeugen

Berlin - In einer S-Bahn in Marzahn-Hellersdorf soll ein Mann am gestrigen Mittwoch mit einer Schusswaffe hantiert haben. Nun sucht die Polizei nach ihm.

Diese Teile einer Schreckschusswaffe hat die Polizei am S-Bahnhof Biesdorf gefunden.
Diese Teile einer Schreckschusswaffe hat die Polizei am S-Bahnhof Biesdorf gefunden.  © Bundespolizeidirektion Berlin

Wie die Beamten am Donnerstag mitteilten, alarmierten Reisende gegen 16 Uhr die Bundespolizei. Sie gaben an, dass ein Mann in einer S5 zwischen den Bahnhöfen Wuhletal und Biesdorf eine Waffe zusammengebaut haben soll.

Als der bislang Unbekannte den getätigten Notruf bemerkte, habe er Teile seiner Schusswaffe am Bahnhof Biesdorf aus der Bahn geworfen. Am Bahnhof Lichtenberg verließ der Mann die Bahn.

Alarmierte Einsatzkräfte fanden später Teile einer Schreckschusswaffe, konnten den Mann trotz sofort eingeleiteter Fahndung jedoch nicht aufspüren.

Tödliche Schüsse auf 20-Jährigen: Polizei sucht nach Zeugen
Zeugenaufruf Tödliche Schüsse auf 20-Jährigen: Polizei sucht nach Zeugen

Wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt nun die Polizei gegen den unbekannt gebliebenen Mann und sicherte Videoaufzeichnungen.

Zeugen, die sachdienliche Angaben zur beobachteten Tat oder zur Identität der Täter machen können, werden gebeten, sich bei der Bundespolizei zu melden.

Hinweise nimmt die Bundespolizeiinspektion Berlin-Ostbahnhof unter der Rufnummer 030/2977790 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. Zudem kann auch die kostenlose Servicenummer der Bundespolizei unter der 0800/6888000 genutzt werden.

Titelfoto: Bundespolizeidirektion Berlin

Mehr zum Thema Zeugenaufruf: