Mann in der City West niedergeschossen: Wer kann helfen?

Berlin - Schüsse peitschen in Berlin-Wilmersdorf durch die Nacht, ein junger Mann wird getroffen und landet im Krankenhaus. Nun erhofft sich die Polizei nach dem versuchten Tötungsdelikt Hinweise aus der Bevölkerung.

Die Berliner Polizei fand einen schwer verletzten 29-Jährigen mit einer Schussverletzung vor. (Symbolbild)
Die Berliner Polizei fand einen schwer verletzten 29-Jährigen mit einer Schussverletzung vor. (Symbolbild)  © Gerald Matzka/dpa

Zeugen hätten demnach in der Nacht zum 11. Dezember 2023 schussähnliche Geräusche gehört und die Beamten gerufen, teilte die Behörde mit.

Ein 29-Jähriger sei gegen 3.30 Uhr im Bereich Lietzenburger Straße/Emser Straße angeschossen worden, hieß es weiter.

Anschließend kam er in ein Krankenhaus, wo er operiert und stationär behandelt wurde.

Polizei sucht Zeugen: Mann in Gleisbett geschubst - Not-OP!
Zeugenaufruf Polizei sucht Zeugen: Mann in Gleisbett geschubst - Not-OP!

Laut Polizei fuhr zur Tatzeit ein dunkler Kleinwagen mit gelbem Kennzeichen vom Tatort in Richtung Olivaer Platz davon.

Wie die "B.Z." berichtete, soll es sich bei dem 29-Jährigen um einen Boxer handeln, der Kontakte zur Berliner Clan-Szene pflege.

Die Ermittler fragen:

  • Wer hat zur Tatzeit Beobachtungen in der Umgebung gemacht?
  • Wer hat im Zusammenhang mit dem Fahrzeug verdächtige Wahrnehmungen gemacht?
  • Wer kann sonstige sachdienliche Hinweise auf die Tat oder Täter geben?

Hinweise, die gegebenenfalls auch vertraulich behandelt werden können, nimmt die 1. Mordkommission in der Keithstraße 30 in 10787 Berlin unter der Rufnummer 4664-911111 oder via E-Mail sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen. Für die Übersendung von Bild- und Tondateien wurde ein Hinweisportal eingerichtet.

Titelfoto: Gerald Matzka/dpa

Mehr zum Thema Zeugenaufruf: