Reizgas-Attacke in der Neustadt: Männergruppe greift Passanten an

Von Lea Kluge und Erik Töpfer

Dresden - Schon wieder ein Vorfall mit Reizgas in Dresden! Am Dienstagabend wurde eine Menschengruppe von Unbekannten angegriffen und teilweise verletzt.

An der Ecke Alaunstraße/Albertplatz wurden am Dienstagabend Passanten angegriffen. (Archivbild)  © Thomas Türpe

Wie die Polizei mitteilte, wurden die sieben mutmaßlich Rechten (zwischen 15 und 27 Jahre alt) gegen 18.30 Uhr an der Ecke Alaunstraße/Albertplatz mit Reizgas attackiert.

Die Gruppe war auf der Alaunstraße in Richtung Bautzner Straße unterwegs gewesen, als sie plötzlich von einer Gruppe von dunkel gekleideten Männern angegriffen wurden.

Bevor die Polizei eintraf, waren die Täter bereits geflohen. Gegen sie wird jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Zeugenaufruf Mann fährt und greift Kind in Dresdner Südvorstadt an: Polizei sucht Zeugen

Die sieben Opfer wurden zum Teil leicht verletzt und mussten vom Rettungsdienst behandelt werden.

Um den Vorfall aufzuklären, sucht die Polizei nun nach Zeugen, welche die Attacke beobachtet haben. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Nummer 0351 483 22 33 entgegen.

Anzeige

Reizgas-Attacken in Dresden

Erst am Samstagabend versprühte ein Unbekannter in einem Restaurant in Niedersedlitz Reizgas. Gäste klagten daraufhin über Atemnot und Reizungen. 24 Personen mussten anschließend medizinisch versorgt werden.

Nur zwei Tage zuvor, am 15. Januar, versprühte ein Mann im "Heinz Café, Pub und Bar" Reizgas. Fünf Anwesende wurden leicht verletzt.

Bei den Taten wurde jeweils ein MANV-Alarm (Massenanfall von Verletzten) ausgelöst. Zudem konnten in beiden Fällen die noch unbekannten Verursacher flüchten.

Mehr zum Thema Zeugenaufruf: