Acht Silvester-Tipps: An diesen Orten lässt sich das Feuerwerk in Köln bestaunen

Köln – Ein Silvester ohne Corona-Einschränkungen steht vor der Tür! Zwar ist das Abbrennen von Feuerwerk in vielen Teilen Kölns verboten, dennoch kann man die private Knallerei an einigen Orten im Stadtgebiet bestaunen.

Hoch hinaus geht es am Silvesterabend im Köln Triangel. Für die Party muss man allerdings reserviert haben.
Hoch hinaus geht es am Silvesterabend im Köln Triangel. Für die Party muss man allerdings reserviert haben.  © Henning Kaiser/dpa

Das Weihnachtsfest ist fast gefeiert und die Vorfreude auf den Silvesterabend steigt. Die Frage nach dem richtigen Outfit oder der passenden Party könnte für viele ebenso wichtig sein wie die Frage nach dem perfekten Ort zum Bewundern der bunten Lichter ab 0 Uhr.

In Köln kann das zur Herausforderung werden. Immerhin rechnet die Stadt mit etlichen Feiernden. Zudem werden viele Orte und Straßen zur Sicherheit ab dem Abend gesperrt.

TAG24 hat acht Orte gesammelt, an denen Liebhaber von Feuerwerk dennoch auf ihre Kosten kommen. Entweder im Trubel oder etwas ungestörter.

Köln: 90 Meter lange Straßenbahn fährt durch Köln: Einsteigen verboten!
Köln 90 Meter lange Straßenbahn fährt durch Köln: Einsteigen verboten!

1. Herkulesberg: auf Kölns höchstem Berg

Der Herkulesberg, im Volksmund auch bekannt als "Mont Klamott" ist der größte von insgesamt elf Trümmerbergen im Kölner Stadtgebiet. Von den "Klamotten" aus dem Zweiten Weltkrieg ist nichts mehr zu sehen, dafür jedoch eine tolle Aussicht auf die Skyline, in der Ferne der Dom. Insbesondere die blaue Fußgängerbrücke bietet einen erstklassigen Blick.

Party oder ruhiges Bestaunen

Der Ausblick vom Deutzer Rheinufer ist an Silvester einmalig.
Der Ausblick vom Deutzer Rheinufer ist an Silvester einmalig.  © Oliver Berg dpa/lnw

2. Mülheimer Katzenbuckel: ungestört im Norden Kölns

Die Fußgängerbrücke verbindet das Mülheimer Ufer in Höhe der rechtsrheinischen Hafenstraße mit der nordöstlichen Spitze des Jugendparks auf der "Katzenkopf" genannten Mülheimer Rheinhalbinsel. Hier gibt es in der Nähe keine Kneipen oder Lokale, weshalb sich an den Ort nur wenige Partygäste verirren.

3. Poller Wiesen: Party mit Panorama

Köln: E-Scooter: Bestimmt die Stadt Köln bald, wo geparkt werden darf?
Köln E-Scooter: Bestimmt die Stadt Köln bald, wo geparkt werden darf?

Das breite Rheinufer auf der "Schäl Sick" ist schon lange kein Geheimnis mehr. Etliche Kölnerinnen und Kölner versammeln sich hier um 0 Uhr und schauen auf die Kranhäuser, den Dom und den Colonius. Über die Südbrücke ist man nach Mitternacht im Nu wieder in der Südstadt und kann noch feiern gehen.

4. Deutzer Rheinufer: Kölns ikonischster Ausblick

Das Deutzer Rheinufer ist nicht nur an Silvester ein Highlight. Direkt neben der Hohenzollernbrücke blickt man frontal auf den Dom, das Feuerwerk glitzert im Rhein – das perfekte Fotomotiv für die ersten Neujahrswünsche. Die Stadt sperrt die Rheintreppen allerdings bereits ab dem Nachmittag, da mit hohem Andrang gerechnet wird.

Der Panoramaweg bleibt hingegen zugänglich.

Silvester auf den Brücken Kölns

Die Dom-Umgebung bleibt in diesem Jahr wieder gesperrt. Etliche Straßen werden zudem vom Ordnungsamt kontrolliert.
Die Dom-Umgebung bleibt in diesem Jahr wieder gesperrt. Etliche Straßen werden zudem vom Ordnungsamt kontrolliert.  © Roberto Pfeil/dpa

5. Konrad-Adenauer-Ufer: Etliche stille Orte

Wer es etwas ruhiger angehen lassen möchte, spaziert am Konrad-Adenauer-Ufer entlang. Bis weit in den Norden hat man dort einen Blick auf Köln. Auch die Bastei bietet sich an, um das Spektakel zu bestaunen. Stadteinwärts könnte es allerdings voll werden. Für den Verkehr soll die Straße zwischen dem Theodor-Heuss-Ring und der Trankgasse gesperrt werden.

6. Deutzer Brücke: Feuerwerk mit großem Andrang

Wer es laut und trubelig mag, ist auf der Deutzer Brücke gut aufgehoben. Alljährlich versammeln sich dort etliche Schaulustige. Allerdings, so kündigte es die Stadt an, können der Fuß- und Radweg gesperrt werden, sollte es zu voll werden. Autos dürfen hier ab 21 Uhr nicht mehr fahren.

7. Mülheimer Brücke: Blick auf Mülheimer Hafen

Die Knorken knallen auch in Mülheim. Die Brücke bietet ebenfalls Platz für einige Fußgänger. Allerdings gibt es auf dieser Brücke keine Sperrung für den Autoverkehr.

8. Südbrücke: Rheinpanorama von oben

Letztlich können Feiernde sich noch auf der Südbrücke vergnügen. Während tagsüber Güterzüge über die Brücke donnern, könnte es um Mitternacht herum ruhiger werden.

Von oben blickt man hier auf die Poller Wiesen, die verschiedenen Kölner Brücken, die Kranhäuser und natürlich den Dom.

Titelfoto: Henning Kaiser/dpa

Mehr zum Thema Köln: