Bus- und Bahn-Verkehr in Köln nach Schneewalze noch gestört - Chaos auf der A3

Köln/Bonn - In Köln ist der Busbetrieb am Donnerstagmorgen wieder aufgenommen worden. Die Busse bedienten alle Linien, auf denen wieder gefahrlos gefahren werden könne, teilten die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) mit.

Der Bus- und Bahnverkehr in Köln rollt nach dem wetterbedingten Stillstand am Mittwoch (17. Januar) so langsam wieder an.
Der Bus- und Bahnverkehr in Köln rollt nach dem wetterbedingten Stillstand am Mittwoch (17. Januar) so langsam wieder an.  © Thomas Banneyer/dpa

Das sei zunächst noch nicht überall der Fall, in einigen Stadtgebieten gebe es noch vereiste Straßen. Es werde deshalb aller Voraussicht nach einige Stunden dauern, bis der Busbetrieb wieder komplett laufe, so die KVB. Der Busbetrieb war am Mittwoch wegen heftigen Schneefalls vorübergehend eingestellt worden.

Am frühen Donnerstagmorgen herrschte zunächst ebenfalls Stillstand. Die Wetterbedingungen ließen einen sicheren Betrieb noch nicht zu, teilte ein Sprecher mit. Auch bei der Stadtbahn müsse man mit Verspätungen rechnen.

In Bonn war der Busbetrieb am Mittwoch ebenfalls vorerst eingestellt worden. Ob die Busse am Donnerstag wieder fahren würden, sollte am Morgen neu bewertet werden, teilten die zuständigen Stadtwerke Bonn mit. Die Bahnen waren zunächst nicht betroffen.

Köln: Preishammer in der Lanxess-Arena: Hier wird's bald richtig teuer!
Köln Preishammer in der Lanxess-Arena: Hier wird's bald richtig teuer!

Auch auf den Straßen gab es erhebliche Probleme. Auf der A3 im nördlichen Rheinland-Pfalz hat das Winterwetter am Mittwochabend für Stillstand gesorgt.

Besonders zwischen den Anschlussstellen Bad Honnef/Linz und Neustadt/Wied kam der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen zum Erliegen, wie die Polizei am Mittwochabend mitteilte. Es hätten sich kilometerlange Staus gebildet.

Auf der A3 zwischen Lohmar und Bad Honnef herrschen laut Angaben eines Polizeisprechers nach wie vor chaotische Zustände.
Auf der A3 zwischen Lohmar und Bad Honnef herrschen laut Angaben eines Polizeisprechers nach wie vor chaotische Zustände.  © Thomas Frey/dpa

Feststehende Laster sorgen weiter für Chaos auf der A3

Tagsüber sei die Lage noch entspannt gewesen, habe sich aber aufgrund des anhaltenden Schneefalls am Abend verschlechtert. Autofahrer wurden dringend gebeten, die A3 zu meiden. Lkw-Fahrer sollen auf den Standstreifen ausweichen, um Streufahrzeugen Platz zu machen.

Am frühen Donnerstagmorgen teilte die Polizei mit, dass sich der Stau auf der A3 aufgelöst habe. Einige Lkw seien noch auf den Standstreifen, es blockierten aber keine Fahrzeuge mehr die Fahrbahn. Auch die Versorgung der Menschen im Stau sei nicht mehr notwendig.

Lange hielt dieser Status nicht an: Im Berufsverkehr bildete sich erneut ein langer Stau von Lohmar bis Bad Honnef. "Aufgrund von feststehenden Lkws können zwar Pkws teilweise passieren, aber es ist eigentlich immer noch - ich sag's mal vorsichtig - ein bisschen chaotisch", sagte ein Polizeisprecher in Köln. "Das steht einfach."

Erstmeldung: 18. Januar, 6.28 Uhr; zuletzt aktualisiert: 8.40 Uhr

Titelfoto: Thomas Frey/dpa

Mehr zum Thema Köln: