Drei Monate Umweg: A3-Auffahrt Richtung Köln gesperrt
Königswinter - Autofahrer brauchen starke Nerven: Ab Montagabend (7. Juli) um 20 Uhr wird die Auffahrt Siebengebirge auf die A3 in Richtung Köln für mehrere Monate komplett dichtgemacht.
Alles in Kürze
- A3-Auffahrt Richtung Köln gesperrt
- Sperrung von 7. Juli bis 5. Oktober
- Grund: Erneuerung der A3 zwischen Köln-Heumar und Bad Honnef
- Umleitung ausgeschildert über blauer Schilder
- Komplette Erneuerung der Fahrbahn und Infrastruktur

Erst am 5. Oktober um 5 Uhr morgens soll die Sperrung wieder aufgehoben werden, wie die Autobahn GmbH des Bundes mitteilt.
Grund für die Mega-Sperrung, ist die viel befahrene A3 zwischen Köln-Heumar und Bad Honnef komplett zu erneuern.
In diesem Bauabschnitt wird gerade der Bereich zwischen der Auffahrt Siebengebirge und dem Autobahnkreuz Bonn/Siegburg auf Vordermann gebracht.
Wer jetzt schon Panik bekommt: Keine Sorge, eine Umleitung ist ausgeschildert. Dazu folgt ihr einfach den blauen Schildern der sogenannten Bedarfsumleitung.
Die A3 kriegt im Rahmen der Bauarbeiten übrigens ein komplettes Makeover: Fahrbahnen, Brücken, Schilder, Lärmschutz – alles wird erneuert oder ersetzt. Kein Wunder: Der viele Verkehr hat die Autobahn in den letzten Jahren ordentlich gezeichnet und sie in eine echte Buckelpiste verwandelt.
Die komplette Erneuerung der Fahrbahn fordert allerdings auch etwas Geduld. Wer täglich hier entlang muss, sollte über die Umleitungen besser ein paar Minuten mehr einplanen.
Titelfoto: Nicolas Armer/dpa