Feuerwehr im Dauereinsatz: Bauernhof in Grevenbroich nach Unwetter geflutet

Grevenbroich - Die Unwetterfront über Nordrhein-Westfalen hat am Donnerstag zu zahlreichen Überschwemmungen in Grevenbroich (Rhein-Kreis Neuss) geführt.

Weite Teile des Bauernhofs in der Grevenbroicher Südstadt standen am Donnerstagabend rund 70 Zentimeter unter Wasser.
Weite Teile des Bauernhofs in der Grevenbroicher Südstadt standen am Donnerstagabend rund 70 Zentimeter unter Wasser.  © Feuerwehr Grevenbroich

Zwischen 17.15 Uhr und 19 Uhr musste die Feuerwehr zu rund 20 Einsätzen im gesamten Stadtgebiet ausrücken. Das teilten die Einsatzkräfte am Abend mit.

Demnach seien insgesamt über 100 Kameradinnen und Kameraden unterwegs gewesen, so die Feuerwehr weiter.

Unter anderem drohten zahlreiche Wohnungen mit Regenwasser geflutet zu werden. Außerdem standen im gesamten Stadtgebiet Keller und Garageneinfahrten unter Wasser, weil die Kanalisation die Wassermassen nicht ausreichend abführen konnte.

Feuerschein weit zu sehen: Historisches Wohnhaus brennt komplett ab!
Köln Feuerwehreinsatz Feuerschein weit zu sehen: Historisches Wohnhaus brennt komplett ab!

Besonders brisant war die Lage allerdings auf dem Gelände eines Bauernhofes in der Grevenbroicher Südstadt. Hier staute sich das Wasser auf weiten Teilen des Geländes bis zu 70 Zentimeter hoch.

Gegen 19 Uhr entspannte sich die Wetterlage dann zunächst. Allerdings ist für die späteren Abendstunden weiterer Starkregen angekündigt.

Titelfoto: Feuerwehr Grevenbroich

Mehr zum Thema Köln Feuerwehreinsatz: