Giftstoff-Alarm in Köln-Immendorf! Großbrand von Lagerhalle setzt Asbest frei

Köln - Bei dem Großbrand einer Lagerhalle eines Weinhandels in Köln-Immendorf vom Donnerstag (22. Februar) ist wohl giftiges Asbest freigesetzt worden. Das teilte die Feuerwehr am heutigen Freitag mit.

Die Lagerhalle des Weinhandels wurde bei dem Großbrand komplett zerstört. Außerdem soll Asbest freigesetzt worden sein.
Die Lagerhalle des Weinhandels wurde bei dem Großbrand komplett zerstört. Außerdem soll Asbest freigesetzt worden sein.  © Lars Jäger

Das Landesumweltamt habe im Nahbereich Asbestrückstände nachgewiesen, so die Feuerwehr Köln weiter. Betroffen seien fünf Wohneinheiten mit elf Personen sowie deren drei Autos.

"Allen betroffenen Bewohnern und Bewohnerinnen wurde empfohlen, ihre Wohnungen zu verlassen, Alternativunterbringungen durch den Eigentümer wurden angeboten", hieß es weiter.

Befestigte Flächen im Einsatzgebiet seien durch eine Fachfirma bereits gereinigt worden.

Syrische Bäckerei in Köln explodiert: Drei Verletzte
Köln Feuerwehreinsatz Syrische Bäckerei in Köln explodiert: Drei Verletzte

Das Feuer war am Donnerstagabend ausgebrochen. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr war mit 120 Kräften und rund 40 Fahrzeugen im Einsatz.

Der feuerfeste Naturstoff Asbest kann Krebs auslösen. Seit 1993 ist er in Deutschland verboten, er kann sich aber noch in Bauten aus früheren Jahren befinden.

Verwendung fand Asbest unter anderem als Baustoffzusatz in Brand- und Wärmeschutzisolierungen oder in Dach- und Fassadenplatten.

Titelfoto: Lars Jäger

Mehr zum Thema Köln Feuerwehreinsatz: