Kölns einzigartige Weihnachts-Attraktion: Auf Tour mit den Heinzel
Köln - Wer in den nächsten Wochen über den Weihnachtsmarkt am "Alter Markt" in Köln schlendert, sollte sich einen kleinen Abstecher unbedingt vormerken: Ab Montag (24. November) geht dort nämlich wieder der "Heinzelexpress" an den Start.
Für die virtuelle Mini-Zeitreise mitten auf dem Weihnachtsmarkt steht ein liebevoll restaurierter Oldtimer-Bus parat.
Zehn Minuten lang geht es per VR-Brille runter in die sagenumwobene Unterwelt der Heinzel – die kleinen, fleißigen Kölner Wichtel, die angeblich nachts alles erledigen, was tagsüber liegen blieb.
Drinnen taucht man in 360-Grad-Szenen ab, besucht Bäcker, Steinmetze und Zimmerleute des 19. Jahrhunderts und begegnet zwischendurch natürlich auch den Heinzelmännchen selbst.
Die Macher haben sich bei der Geschichte am Gedicht von August Kopisch von 1836 orientiert, aber mit moderner Technik, Musik und neuen Figuren ein überraschendes Ende gezaubert.
So funktioniert der "Heinzelexpress"
Mit dieser besonderen Weihnachtsattraktion möchten man Familien und Touristen mitten ins Herz der kölschen Sage entführen.
Der Heinzelexpress fährt ab Montag täglich bis zum 23. Dezember, jeweils von 11 bis 22 Uhr. Alle zehn Minuten startet eine neue Runde, und bis zu 16 Leute passen in eine Fahrt. Heißt: Lange Wartezeiten sind eher unwahrscheinlich.
Wer auf Nummer sicher gehen will, kann online reservieren, das ganze geht aber auch spontan vor Ort. Preis: 7 Euro ermäßigt, Erwachsene 11 Euro.
Titelfoto: TimeRide.
