Karneval in Köln: Neuer Mottoschal mit besonderer Botschaft

Köln – Die neue Session steht in den Startlöchern. In etwas weniger als einem Monat ertönt es dann aus allen Ecken Kölns "Alaaf". Was noch fehlte, war der alljährliche Mottoschal. Der wurde nun still und heimlich vorgestellt.

Der Schal erstrahlt in den Farben der queeren Flagge.
Der Schal erstrahlt in den Farben der queeren Flagge.  © Deiters

Kostüm-Gigant Deiters und das Festkomitee Kölner Karneval stellen den Saison-Schal normalerweise jährlich in einer großen Zeremonie vor. In diesem Jahr fiel die Bekanntmachung aus.

Vermutlich, weil dem Festkomitee die kommerziellen Partys von Deiters im vergangenen Jahr nicht gepasst hatten. Also arrangierte man eine stille Präsentation.

Gerade zum Jubiläumsjahr - der Kölner Karneval wird 200 Jahre alt - habe man mit einer großen Darbietung rechnen können. Doch der Schal tauchte plötzlich einfach so auf der Deiters-Website auf.

Tierischer Einsatz für Kölner Polizei: Plötzlich fallen Entchen vom Himmel
Köln Lokal Tierischer Einsatz für Kölner Polizei: Plötzlich fallen Entchen vom Himmel

Frei nach dem diesjährigen Motto "Ov krüzz oder quer" erstrahlt der Schal in Regenbogenfarben. "Der Mottoschal der Session steht sinnbildlich für das bunte und offene Lebensgefühl des Karnevals", heißt es.

Dabei beobachtet der Kölner Dom alles von oben, auch die bunten Farben, die förmlich in die Kathedrale hineinlaufen. Begriffe wie "divers", "queer" oder "bunt" zieren den Schal. Dabei solle die bedruckte Seite für die "Offenheit und Gleichheit aller Jecken im Karneval stehen".

Den Schal gibt es für Erwachsene und Kinder.
Den Schal gibt es für Erwachsene und Kinder.  © Montage: Deiters

Zu kaufen gibt es einen Schal für Erwachsene und eine kürzere Version für Kinder. Beide Accessoires kommen mit einer kleinen, integrierten Tasche.

Titelfoto: Montage: Deiters

Mehr zum Thema Köln Lokal: