Grüne drängen auf weniger Nacht-Fluglärm am Flughafen Köln/Bonn

Köln - Wenn nachts die Flugzeuge am Flughafen Köln/Bonn starten und landen, dröhnen die Triebwerke in der An- und Abflugschneise im Osten der Millionenmetropole. Anwohner ertragen den Verkehrslärm, obwohl er nachweislich ungesund ist.

Am Flughafen Köln/Bonn starten und landen auch nachts viele Flugzeuge
Am Flughafen Köln/Bonn starten und landen auch nachts viele Flugzeuge  © Oliver Berg/dpa

Schon 2020 hatte sich die Grünen, CDU und Volt im Rat der Stadt Köln für weniger Lärm am Flughafen starkgemacht.

"Insbesondere für sehr laute Fracht- und Passagiermaschinen sollten die Gebühren deutlich erhöht werden", lautete damals die Forderung.

Speziell die Kern-Ruhezeiten zwischen 23 Uhr und 5 Uhr sollten für Anwohner am Flughafen erträglicher werden. Doch getan hat sich bislang wenig.

"Sein Herz hing an Bonn": Guido Westerwelle (†54) wird große Ehre zuteil
Köln Politik "Sein Herz hing an Bonn": Guido Westerwelle (†54) wird große Ehre zuteil

Max Derichsweiler (Jahrgang 1984), Stellvertretender Vorsitzender der Grünen-Fraktion, hofft auf einen neuen Anlauf nach den NRW-Landtagswahlen: "Es muss leiser werden rund um unseren Flughafen, besonders in der Nacht."

Kernforderung: "Ein Nachtflugverbot für Passagierflugzeuge wäre hierfür ein riesiger Fortschritt, aber leider wurden die Beschlüsse dazu nicht umgesetzt, weil sowohl Bund als auch das Land NRW als Mit-Gesellschafterinnen bisher blockiert haben."

Der Grüne sieht auch die CDU/FDP-Regierung auf NRW-Ebene als mögliche Bremse. Nach der Landtagswahl könnten sich die Mehrheiten ändern, so die Hoffnung.

Höhere Gebühren für laute Fracht- und Passagiermaschinen

Max Derichsweiler (Jahrgang 1984), stellvertretender Vorsitzender der Grünen-Fraktion im Rat der Stadt Köln.
Max Derichsweiler (Jahrgang 1984), stellvertretender Vorsitzender der Grünen-Fraktion im Rat der Stadt Köln.  © PR

Ein komplettes Nachtflug-Verbot würde den Flughafen aber auch wirtschaftlich schwer treffen.

Als Beispiel sei die Nacht vom 1. Mai zum 2. Mai 2022 genannt. 17 Flieger starten und 31 Flugzeuge werden am Flughafen Köln/Bonn zwischen 23 Uhr und 5 Uhr nachts erwartet.

Das sind Tausende Fluggäste, die hier die Infrastruktur nutzen und somit auch Arbeitsplätze am Airport garantieren. Aktuell ist die Tendenz an Passagieren am Flughafen ohnehin steigend.

Köln zeigt klare Kante gegen die AfD! Hier kommt es am Wochenende zu Mega-Protesten
Köln Politik Köln zeigt klare Kante gegen die AfD! Hier kommt es am Wochenende zu Mega-Protesten

Noch nicht eingerechnet sind die Cargo-Flüge, wie sie beispielsweise von UPS und Fedex im großen Stil ebenfalls ab Köln ausgeführt werden.

Für den Grünen-Politiker stehen die Anwohner und ihre Gesundheit aber im Vordergrund: "Wir erwarten, dass nach der Landtagswahl wieder Bewegung in die Sache kommt."

Und weiter: "Einen Kurswechsel der Landesregierung fordern auch die Grünen in NRW in ihrem Landtagswahlprogramm. Außerdem drängen wir darauf, dass die Kölner Stadtverwaltung die Forderungen aus dem von uns initiierten Ratsbeschluss weiter umsetzt und den Fluglärm in der Nacht konsequent senkt."

Titelfoto: Oliver Berg/dpa

Mehr zum Thema Köln Politik: