Düstere Aussichten zum Wochenstart: Heftige Unwetter rollen auf Köln zu
Köln - Nachdem sich der Sommer am Wochenende noch einmal von seiner besten Seite gezeigt hat, muss zu Wochenbeginn mit heftigen Unwettern in und um Köln gerechnet werden.
Denn wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Montag berichtet, breiten sich ab dem späten Vormittag Schauer und Gewitter in ganz Nordrhein-Westfalen aus.
Dabei seien Starkregen mit 40 Liter und mehr pro Quadratmeter möglich, so die Meteorologen, die außerdem vor Sturmböen warnen. Erst in der Nacht soll sich die Lage dann nach und nach beruhigen.
Abkühlung versprechen die Unwetter zunächst allerdings nicht: Tagsüber erreichen die Temperaturen laut DWD 27 bis 30 Grad, ehe das Thermometer nachts auf 14 bis 19 Grad fällt.
Ähnliche Aussichten bringt auch der Dienstag. Bei maximal 29 Grad sind östlich des Rheins Schauer und Gewitter mit Starkregen wahrscheinlich, teilt der Wetterdienst mit. Auch in der Nacht muss demnach mit mehrstündigem Starkregen gerechnet werden.
Etwas kühler wird es voraussichtlich erst am Mittwoch. Bei maximal 25 Grad erwarten die Meteorologen allerdings Regen und Gewitter, lokal sogar Unwetter.
Titelfoto: Bildmontage: Federico Gambarini/dpa, wetteronline.de (Screenshot)