Ab Montag: Kreuzung in Leipzig dicht - auch der ÖPNV ist betroffen
Leipzig - Die Großbaustelle in der Dieskaustraße geht ab Montag, dem 1. September, in einen neuen Abschnitt. Für Autofahrer und auch für Nutzer des öffentlichen Personennahverkehrs bedeutet das neue Einschränkungen.
Alles in Kürze
- Kreuzung in Leipzig ab Montag gesperrt
- ÖPNV ist von den Einschränkungen betroffen
- Straßenbahnlinie 3 fährt mit Umleitung
- Buslinie 65 verkehrt über alternative Route
- Bauarbeiten dauern bis 2028 an

Die Leipziger Wasserwerke beginnen am Montag mit den Arbeiten an der Kreuzung Dieskau-/Anton-Zickmantel-Straße.
Bis Mitte Dezember 2025 wird die Kreuzung deswegen voll für den Verkehr gesperrt.
Die Straßenbahnlinie 3 behält ihre bereits bestehende Umleitung und fährt weiterhin ab Adler zur Ersatzendhaltestelle Grünau Süd.
Die Schienenersatzverkehr-Linie SEV3, die zwischen Adler und Knautkleeberg im Einsatz ist, fährt zwischen Arthur-Nagel-Straße und der Ersatzhaltestelle Gerhard-Ellrodt-Straße in beide Richtungen mit Umleitung über Bismarckstraße und Gerhardt-Ellrodt-Straße.
Die Haltestellen Kunzestraße und Huttenstraße werden nicht bedient.
Großbaustelle wird erst 2028 abgeschlossen sein

Die Buslinie 65 verkehrt in Richtung Markkleeberg, S-Bahnhof ab Haltestelle Bismarckstraße mit Umleitung über Gerhardt-Ellrodt-Straße - Dieskaustraße - Brückenstraße zur Haltestelle Lauerscher Weg.
Die Haltestelle Hüttenstraße wird in der Dieskaustraße bedient, die Haltestelle Großzschocher, Anton-Zickmantel-Straße fällt weg.
Weitere Informationen zu den Umleitungen und auch zur Barrierefreiheit der neuen Strecken findet Ihr auf der Webseite der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB).
Seit 2023 sanieren die Stadt Leipzig und die LVB die Dieskaustraße zwischen Antonienstraße und Brückenstraße. Auf einer Länge von 2,4 Kilometern werden Fahrbahnen, Gehwege, Gleise, Bahnstromanlagen, Ampeln und die Trink- und Abwasserleitungen erneuert.
Die Bauarbeiten finden in verschiedenen Abschnitten statt und werden bis 2028 andauern. Die Stadt informiert auf ihrer Webseite regelmäßig über die abgeschlossenen und noch kommenden Bauabschnitte.
Titelfoto: 7aktuell.de | Eric Pannier