Neues Jahr, neue Baustellen: Hier kommt es im Januar in Leipzig zu Sperrungen
Leipzig - Auf Leipzigs Straßen wird auch im Januar wieder fleißig gebaut. Hier gibt's eine kleine Übersicht:
Von der ersten neuen Baustelle 2024 wird die Prager Straße betroffen sein: Hier wird zwischen dem 3. und 12. Januar an den Telekommunikations-Leitungen gebastelt.
Das zieht glücklicherweise keine große Sperrung, sondern lediglich eine Reduzierung der Fahrspuren im Bereich zwischen der Semmelweisstraße und Philipp-Rosenthal-Straße nach sich.
Auch auf Höhe der Hausnummer 266 wird an den Telekommunikations-Leitungen gebaut, sodass der Gehweg direkt vor dem Gebäude sowie auf der gegenüberliegenden Straßenseite zwischen dem 30. Janaur und 2. Februar gesperrt wird.
Fußgänger werden dann gemeinsam mit dem Radverkehr über die Radspur an der Baustelle vorbeigeführt. Dafür muss die stadtauswärtige Geradeaus-Rechtsspur minimal verengt werden.
Januar ist wohl der Monat der Telekommunikations-Bauarbeiten: Denn laut dem Verkehrs- und Tiefbauamt müssen zwischen dem 8. und 12. Januar auch an den Leitungen in der Universitätsstraße Arbeit vorgenommen werden. Dafür wird der Bereich zwischen der Zufahrt zur Mensa und der Grimmaischen Straße vollgesperrt. Auch die dortigen Radbügel sind dann nicht mehr nutzbar.
Titelfoto: 123rf/mickisfotowelt